Spülmaschine Anschlussfähig?

4 Antworten

Einen Abfluss braucht der Geschirrspüler nicht, da das in der Regel mit über den Ablauf der Spüle läuft. Das heißt aber auch, der Geschirrspüler sollte zumindest in der Nähe der Spüle stehen. Der Zulauf erfolgt im Normalfall über einen Hahn, der sich ebenfalls beim Zulauf der Spüle befindet. Wenn kein Hahn vorhanden ist, wird es schwierig. Es wäre also spannend, wie es unter eurer Spüle aussieht.

Ein Bsp. wie das aussehen könnte:

Bild zum Beitrag

Die Steckdose links in deinem Foto sollte noch eine Abdeckung bekommen, aber da könnte man den Geschirrspüler an den Strom anschließen. Was das rechts sein soll, kann ich nicht erkennen.

 - (Wasser, Klempner)
heilaw  02.10.2022, 18:41

Was ist das für eine komische Abfluss- Konstruktion mit dem krummen Rohr.

IrockRTC  02.10.2022, 18:43
@heilaw

Darum geht es doch gar nicht. Das ist irgend ein Random-Foto von Google. Es ging um den Anschluss des Geschirspülers.

heilaw  02.10.2022, 18:44
@IrockRTC

Das ist richtig, man ist halt neugierig wenn man sowas sieht.

Hallo Hen91,

Die Küche muss so aufgebaut werden dass sich dieser Anschluss unter der Spüle zugänglich befindet.
Den kannst du nicht hinter irgendwelchen Schränken verstecken.

Im Notfall brauchst du eine neue Arbeitsplatte die dann passend zugeschnitten werden muss.

Da muss der Baustopfen rausgedreht werden und ein Kombiventil eingebaut werden.

Zudem wirst du auch einen Niederdruckspeicher benötigen und eine Niederdruckarmatur, weil es da wohl nur einen Kaltwasseranschluss gibt.

Der Niederdruckspeicher muss dann natürlich auch unter die Spüle.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man braucht einen Wasserzulauf, Wasserablauf und eine Steckdose. Sonst geht es nicht.

Für den Wasserzulauf und - ablauf können Abzweige benuzt werden.

Es gibt Wasserarmaturen mit Abzweig und Spülenabflüsse mit Abzweig.

Oder ihr nehmt den Zulauf (oder was das ist) auf dem Bild.

Viel Erfolg 🤗

Ich würde sagen, hier fehlt ein Abflußrohr. Ohne das wird es nicht gehen.