Frage von crazysheepfan, 206

Sprunggelenkfraktur, wann kann ich wieder normal gehen und Sport machen?

Hallo, ich bin vor fast 2 Wochen etwas unglücklich vom Pferd gestürzt/gesprungen, da ich sonst wahrscheinlich auf den Rücken gefallen wäre.

Wurde 2 mal operiert (die 2 Knöchel vom Fuß wurden festgeschraubt und dann in der 2. OP bekam ich noch 2 Schrauben in den Talus (Sprunggbein).

hat jemand eine ungefähre Ahnung wie lange das dauer bis das geheilt ist und ich wieder normal gehen kann und reiten kann?

Der Doktor meinte, falls ich fragen würde wann ich wieder reiten kann, würd er das einfach ignorieren/die Frage nicht beantworten,....

Antwort
von Platzregen, 147

Die Frage ist nicht, wann Du wieder laufen und auch reiten kannst oder darfst, sondern ob!! 

Das ist eine heikle und empfindliche Stelle, weil sie stark belastet wird. 

Richte Dich da lieber auf eine sehr lange Zeit und viel benötigte Geduld ein. Es kann schon Monate dauern, bis Du den Fuss wenigstens etwas belasten drafst....noch länger, bis Du wieder richtig laufen kannst. Und bestimmt bis ein Jahr und auch länger, bis es keine Schmerzen mehr gibt, wenn Du viel läufst.

Also....Gut Ding will Weile haben. Übereile nichts! 

Irgendetwas dazu sagen sollte er schon...wird und muss er auch.  

Es ist wohl seine Art Dir klar zu machen, dass Du ganz andere Sorgen haben solltest wie jetzt sofort wieder ans Reiten zu denken. 

Wann soll das Material denn wieder entfernt werden? - oft gibt es direkt danach auch noch mal eine deutliche Besserung.


Kommentar von crazysheepfan ,

Danke, hilfreichste Antwort :)

Kommentar von Dahika ,

Nein, das ist gewaltig übertrieben.

Kommentar von Platzregen ,

Was genau??

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Füße & Medizin, 99

Hallo! 

Dennoch solltest Du den Arzt fragen er kennt Deine Krankenakte - wir nicht. Aber Du solltest nicht ruhen. 

Leider dauert das bei dieser Verletzung lange - wie lange ist individuell. Gerade deshalb solltest Du frühzeitig ein Aufbautraining machen das Dein verletztes Bein / den Fuß  nicht zu sehr belastet. Spreche das mit Arzt und Physiotherapeuten ab. So sind z. B. viele Übungen im Wasser schon recht früh möglich. Gehen im hüfttiefen Wasser belastet die Füße wenig, trainiert aber wichtige Muskeln und macht Kondition. 

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Antwort
von aBearAlone, 115

Wie bitte? Er muss dir dieses frage beantworten! Was für ein Verhalten ist das den bitte ..! Direkt den Arzt wechseln also sowas habe ich ja noch nie gehört!

Kommentar von tanja370 ,

Man kann den Arzt nicht gleich verurteilen.Vielleicht kann er selbst auch keine klare Zeitangaben machen wann alles wieder beim normalen ist.Wenn er sagen würde i  3 Monate und es braucht doch 5 dann würde man auch jammern dass der Arzt falsche Zeitangaben gemacht hat 

Kommentar von crazysheepfan ,

Ich hab von vielen, auch Krankenschwestern, gehört, dass er menschlich gesehen ziemlich komisch und wortkarg ist aber ein spitze Arzt und Chirurg.

Er sagte mir nur, dass ich wahrscheinlich 4-5 Monate mit Krücken laufen muss, für die Schule hat er mir aber ne Entschuldigung für den Sportunterricht für 8 Wochen geschrieben?!?!

Kommentar von aBearAlone ,

Also, dann hat er dir die Frage doch beantwortet. Du hast es nur falsch wahrgenommen, er meinte mit "frag mich das bitte nicht, ich antworte dir nicht darauf" well es logisch ist, du musst 5 Monate mit Krücken laufen. Also denke ich musst du auch solange aussetzen, naja er hätte auch ruhig etwas genauer sein können..

Kommentar von crazysheepfan ,

Naja nur das das nach der ersten OP war und sich die Talusfraktur erst 2 Tage danach im Scanner bestätigte,...Und dann sieht das ganze nochmal ganz anderst aus,...

Kommentar von Dahika ,

Bei meinem Unfall habe ich nach der Abschlussuntersuchung auch gefragt, ob ich wieder reiten dürfe. Der Arzt seufzte und meinte:"am liebsten nie mehr. Die Opfer der Reitunfälle habe ich täglich auf dem OP Tisch." dann aber sagte er:" na gut, jetzt dürfen Sie wieder. "

Antwort
von Dahika, 93

Bei mir hat es drei Monate gedauert.

Antwort
von Stefffan7, 129

Was ist das für ein Doktor? Frag ihn einfach trotzdem, dass kann echt unterschiedlich sein, je nach Bruch.

Kommentar von crazysheepfan ,

Glaub auch dass er keine Zeitangabe machen will/kann, da es kein 0815 Bruch, er meine in dieser Art und so in der Kombination hätte er das noch nie gesehen und es sei ne komplexe Verletzung :P

Kommentar von Stefffan7 ,

Naja das heißt ja es dauert lange. In dem Fall verstehe ich den Arzt natürlich. Aber vielleicht triffst du ja noch auf einen anderen Arzt und der kann dir dann helfen. Wenn aber sogar ein Arzt keine Zeitangabe machen kann, wie sollen es dann die Leute hier machen.

Kommentar von crazysheepfan ,

Hab nur gedacht, dass hier evt jemand schon eine dieser Frakturen hatte und mir etwa sagen kann wielange es bei demjenigen gedauert hat ;)

 

Antwort
von Negreira, 116

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß eine komplizierte Spunggelenksfraktur erst nach frühestens 6 Wochen wieder belastet werden kann, leicht belastet, wohlbemerkt. Wann eine komplette Belastung mit Sport durchgeführt werden kann, steht in den Sternen und sollte in keinem Fall ohne Physiotherapie und Deinen Arzt allein Angriff genommen werden, sonst hast Du nämlich länger etwas davon.

Da hilft nur ruhig Bout, Bewegung in Maßen ist gut, aber keine Belastung. Gute Besserung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community