Sprüche wie ,,da platzt mir echt der Kragen”?

2 Antworten

?! - irgendwelche altbekannten Sprüche oder Redensarten kann jeder in seine Sätze einbauen. Ob das immer so lustig ist, sei mal dahingestellt. Mehr Reiz bietet es, bekannte Exemplare zu modifizieren - wer nur ungenau hinhört, meint den bekannten Spruch zu hören, und die übrigen sind dafür umso mehr überrascht. Also z.B.

  • da patzt mit Recht der Wagen (statt da platzt mir echt der Kragen), oder
  • da wird doch der Hund in der Kanne verrückt, oder
  • ich glaub mein Wein reift, oder

... so was in der Art halt. Auch das "passt" nicht immer, aber wenn es mal der Fall ist, ist das Ergebnis meist gar nicht übel.

-- Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

-- Ohne Fleiß kein Preis.

-- Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

-- In der Kürze liegt die Würze.

-- Alte Besen kehren gut.

-- Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

-- Lügen haben kurze Beine.

-- Übung macht den Meister.

-- Wer nicht hören will, muss fühlen.

-- Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.