Spricht man in Ungarn (Budapest) russisch?

8 Antworten

Die älteren Leute mussten damals russisch in der Schule belegen. Es kann sein, dass du dort Leute findest, die russisch sprechen können. In Budapest kommt man aber auch mit Deutsch und Englisch weiter, wenn man die ungarische Sprache nicht beherrscht.

In Ungarn spricht man Magyar (Ungarische Sprache), das die Amtssprache in Ungarn ist als Ungarisch (magyar nyelv) gleichzeitig auch seit 2004 eine der Amtssprachen in der EU ist. Die ungarische Sprache der Magyaren in Ungarn gehört zur finnisch-ugrischen Sprachgruppe der Uralvölker.

Da die Ungarn früher in der Schule Russisch lernen mussten, kann es sein, dass du dort noch jemanden antriffst, der es spricht. Aber besser kommst du wohl mit Deutsch oder Englisch zurecht.