Sprachvisum für Deutschland?

1 Antwort

Es werden Visa für diesen Zweck angeboten. Also ist es nicht verwerflich, diese zu beantragen und sich auf eine Arbeit/ ein Studium/ein Leben in Deutschland vorzubereiten.

Intensivsprachkurs Deutsch
Ein Deutschsprachkurs kann in Deutschland für bis zu zwölf Monate besucht werden. Dazu müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
  • täglicher Unterricht für mindestens 18 Unterrichtsstunden pro Woche zum Erwerb umfassender deutscher Sprachkenntnisse (Intensivsprachkurs);
Quelle

Während der Sprachschule darf sie nicht arbeiten.
Wenn sie danach arbeiten will, ist sie sogar angehalten, das bereits bei der Beantragung des Visums anzugeben:

Auch wenn Sie planen, in Deutschland eine Berufsausbildung zu absolvieren, oder hier arbeiten möchten, können Sie zur Vorbereitung einen Sprachkurs besuchen. Soll die Ausbildung oder die Arbeit unmittelbar an den erfolgreichen Abschluss des Sprachkurses anschließen, müssen Sie dies bereits im Visumverfahren angeben.
Habe angst das es zu sehr so rüberkommt als ob sie mich einfach nur für nen längeren Zeitraum besuchen möchte.

Sie unterliegt der Schulpflicht mit dem Visum. Das wird kontrolliert. Das ist nicht verboten und deshalb kommt das auch nicht falsch rüber. Jemand möchte etwas lernen, das soll man, das darf man. Du musst das halt alles finanzieren.