Sport wegen Angst verweigern?

13 Antworten

Ein Mädchen aus meiner Klasse hat seid der 6. Klasse nur 3 mal oderso sport mitgemacht und wir sind gerade in der 9.Klasse der Lehrer redet ab und zu mit ihr aber sie macht immer noch nicht mit. Der Lehrer gibt ihr aber eine 4 auf dem Zeugnis. Ich mach immer Sport mit mir fehlte dieses halbjahr nur einmal mein Sportzeug(ich hatte meine Joghinghose vergessen) das zählte der Lehrer aber nicht mit. Und ich stehe seid Jahren bei 2. (Ich hasse auch schulsport aber ich mache tortzdem mit. Wir müssten sogar Tanzen😳

Hey,

auch, wenn du es nicht wahr haben wollen wirst: Die Welt gehört den Mutigen. Die können viele Dinge, weil sie diese geübt haben und nicht, weil sie besonders intelligent oder geschickt sind. Wenn du also aus dieser Mentalität raus kommen solltest, wirst du nach kurzer Zeit auch so einiges mehr können wofür dich andere beneiden werden.

Bist du in Therapie? Wenn ja, kann dich dieser entschuldigen.

Mara7799
Fragesteller

Nein, bin in keiner Therapie, weil ich das nicht für notwendig halte. Ich habe auch nicht vor, diese Angst zu überwinden, denke ich :-)

Es gibt manche Sachen im Sportunterricht, vor der ich richtig Angst und Panik habe:

Geräteturnen, Reck, Ringeturnen, teilweise Bodenturnen

Bitte geh zum kinder- und jugendpsychiatrischem Dienst. Dort wird dir, falls du tatsächlich eine Phobie oder eine sonstige Störung hast, ein entsprechendes Attest erstellt. Für Bodenturnen kann ich es mir nicht vorstellen, brauchte ich auch nicht, in den anderen von dir genannten Bereichen hatte ich ein solches (Teil-)Attest (von alle Übungen, bei denen ich kopfüber hätte hängen müssen (auch kurzzeitig, Überschlag mit festhalten z. B. am Reck), war ich befreit). Wie es mit dem Attest weitergeht ist heutzutage bundeslandabhängig, sollte aber deine Schule (Sekretariat) wissen.

Mara7799
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ich werde es versuchen

LG Mara

Diese Angst habe ich wie viele Leute auch und wir müssen immer über Kästen springen und ich rein immer dagegen weil ich Angst habe zu fallen wenn ich richtig springe und heute habe ich mich (nach langem überreden von einigen freunden) getraut bin mit Schwung angelaufen und über den Kasten und weil ich nicht gut in sport bin hängengeblieben und umgefallen aber es ist nix passiert weil ja überall matten liegen danach hatte ich keine Angst mehr davor und jetzt habe ich eine 1-. //////////////////////////////// Also sag deinem Lehrer einfach das du es dich nicht traust Dan kann man was auch immer es ist meist ein bisschen einfacher machen oder jemand stellt sich neben dich und passt auf das du dich nicht verletzt und wenn du es einmal geschafft hast Dan traust du dich mehr und Dan ist es auch leichter. GLAUB MIR IST SO ICH KÖNNTE ES AUCH NIE GLAUBEN ABER HAB HEUTE BEMERKT DAS ES ECHT NICHT GEFÄHRLICH IST

Mara7799
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich hatte auch mal positive Erlebnisse, nachdem ich mich getraut habe, aber die Angst überwiegt... und vor allem das Gefühl, mich zu blamieren :(

LG Mara :-)

Blubdieblub  01.03.2015, 19:00

Du blamierst dich mehr wenn du nix machst

Darf ich Sport verweigern aus Panik?

Nein.

Darf der Lehrer mir auch eine 6 geben?

Bei einer Arbeitsverweigerung schon.

(Würde mir nichts ausmachen, ist ja nur Sport ;) )

Wäre dumm. In den meisten Bundesländern bleibt man mit einer 6 sitzen - egal, welches Fach.

Ich hatte vor dem Geräteturnen auch immer einen Horror, aber irgendwie bekommt doch jeder noch einen Purzelbaum hin. Dafür habe ich dann meine 4 bekommen und gut. Aber komplett verweigern solltest du nicht. Das würde wirklich auf eine 6 hinauslaufen.

=> Red mit deinem Sportlehrer!

LG

MCX

Mara7799
Fragesteller

Danke :)

Ich rede auch noch mit ihm :-) Purzelbaum geht, aber bei Handstand etc. bekomm ich schon zittern und werde extrem nervös und ängstlich.

Ich kann die sechs ja ausgleichen, außerdem ist mir das egal, ob auf meinem Zeugnis eine 5 oder 6 in Sport steht, solange ich weiterkomme :)

LG Mara

Miraculix84  12.02.2015, 17:05
@Mara7799

Purzelbaum geht, aber bei Handstand etc. bekomm ich schon zittern und werde extrem nervös und ängstlich.

Da wirst du nicht die Einzige sein. Solange er sieht, dass du dich bemühst oder es wenigstens mal probierst, wirst du keine 5 oder 6 bekommen. Sonst wäre bestimmt bald ein Drittel eines Jahrganges versetzungsgefährdet. :)

PS: Bei uns kann man eine 6 nicht ausgleichen :). Kommt aufs Bundesland an.

Mara7799
Fragesteller
@Miraculix84

Danke, ich bemühe mich schon, nur es ist so unangenehm zu wissen, dass die ganze Klasse einen Handstand in etwa hinkriegt, nur ich kann es nicht.

LG Mara :)

Miraculix84  12.02.2015, 17:12
@Mara7799

Na, da hast du aber eine sportliche Klasse! Ich habe das auch nie hingekriegt, aber ich war wenigstens nicht der Einzige in meiner Klasse. Bitte doch deine Mitschüler, dass sie dich an den Füßen hochziehen udn dich einfach mal 1-2 Minuten "an die Wand lehnen", damit du ein Gefühl dafür bekommst und nicht so unsicher bist. :) Ich hab von Sport keine Ahnung, aber könnte mir vorstellen, dass das hilfreich wäre... :)

Zumindest wäre so für jeden - -auch deine Sportlehrer - klar, dass du dich wenisgtens bemühst. Mehr kann man von dir nicht erwarten...;)

LG

MCX

Mara7799
Fragesteller
@Miraculix84

Wir haben eine relativ normale Klasse was Sport anbelangt, das Problem ist nur, dass ich mich es nicht traue. :)

Ich habe die Übung mal probiert. Nur bin ich nach wenigen Sekunden eingeklappt und hab mir dabei den Nacken verknackst und bin quasi "auf den Kopf gefallen" :D

Nichts schlimmes, nur harmlos, aber das hat die Angst in mir vertieft, mich zu verletzen.

LG Mara :-)

Miraculix84  12.02.2015, 17:25
@Mara7799

Kann ich verstehen. Ging mir stets ähnlich. Probier es trotzdem nochmal an der Wand Da kannst du nur in eine Richtung umfallen ;).

Mara7799
Fragesteller
@Miraculix84

Danke für den Tipp! :-)

cg1967  13.02.2015, 05:02
@Mara7799
und hab mir dabei den Nacken verknackst und bin quasi "auf den Kopf gefallen" :D

So etwas hab ich selbst, aus der Ferne, miterlebt. Sportkameradin wurde, im Judo, auf den Kopf gestellt. Daß die Gegnerin mit hansoku make von der Matte geschickt wurde nutze ihr nichts.

Nichts schlimmes, nur harmlos, aber das hat die Angst in mir vertieft, mich zu verletzen.

Psychologe. Der kann dir helfen, im Zweifel mit einem Attest.

Mara7799
Fragesteller
@cg1967

Ja, ich versuche an ein Attest zu kommen :) Danke

LG Mara :-)