Kann mir jemand allgemeines über Spiritual sagen?

3 Antworten

Ganz vereinfacht gesagt sind Spirituals schlichte Lieder, die die schwarzen Sklaven in Amerika "erfunden" haben. Afrikanische Einflüsse mischten sich dabei mit neuen, westlichen, z. B. dem Choralgesang der christlichen Kirchen. Die Themen stammen v. a. aus dem Alten Testament, denn die Sklaven empfanden ihre Situation analog zur Lage der Israeliten in Ägypten. Aus dieser Auffassung heraus entstanden die Spirituals.

Meinst du Spiritualität? Oder Spiritus? Das Wort "spiritual" ist ein Wie-Wort und beschreibt jemanden, der sich der Spiritualität widmet. Such doch einfach mal bei Wikipedia.

Bswss  17.08.2011, 17:12

Nein, es gibt auch eine Musikrichtung, die so heißt.