Spielt ihr noch Star Stable?

9 Antworten

Nein. SSO hat sich so krass verschlechtert; dass es mir überhaupt keinen Spaß mehr macht. Es ist nicht mal mehr ansatzweise so wie früher. Es geht in meinen Augen nur noch darum, die Leute dazu zu bringen; geld auszugeben, indem sie jeden knappen Monat ein Pferd rausbringen, und vorallem die jüngeren Spieler sagen dann „omg wie süß das muss ich haben!“ und kaufen dann SC. Zudem finde ich es absolut unverschämt, wenn sie die Preise der SC und SR angebote erhöhen und dann von der Community logischerweise der Einwand kommt, dass dann auch die wöchentlichen SC erhöht werden müssen, aber SSO interessiert das nicht. Daran sieht man auch, dass die eigentliche Community, die Spaß am Spiel haben will, egal ist, und es mir noch ums Geld geht. Ich finde das unfair gegenüber der Spieler, so aufs Geld rauszugehen. Immer nur neue Pferde, Sachen zum Kaufen, und ab und zu mal ne Storyquest, die aber nach 15/30 Minuten schon wieder durch ist und auch nicht viel XP gebracht hat. Zudem wird auf die Vorschläge und Wünsche der Community nicht mehr eingegangen, und wenn, dann selten. An jeder Ecke ist es verbuggt, die Spieler mogeln sich mit Bugs durch, nur um auf der Racingliste ganz oben zu stehen, oder Championate zu gewinnen. Früher hat man noch ehrlich gegeneinander geracet.

Auch die Spieler kann man größtenteils vergessen, diese sind unfreundlich, sexuell, etc. Es macht so einfach keinen Spaß mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mich viel informiert.
Schleichsuchti1  03.09.2023, 21:53

Omg wow, einfach nur wahre Worte...

Nein.

2017-2019 sehr viel, 2020 weniger und ab 21 eigentlich gar nicht mehr.

Wegen dem Spiel selbst vielleicht so bis ca. 2018, danach hauptsächlich noch wegen den Leuten, was aber auch immer ringer wurde.

Heute kann man ja wirklich 99% der Leute vergessen & das Spiel selbst ist auch nicht mehr, was es mal war. Dadurch kommt ja auch v.a. der erste Punkt.

Wegen dem Spiel würde ich auch nicht häufiger wieder spielen, aber wenn die Leute wieder wären wie damals wäre ich sofort dabei.

Nein, Vorab möchte ich natürlich niemanden persönlich angreifen und ich finde es toll, dass es viele Leute gibt, denen das SSO von heute (und von früher) Spaß macht! Jedoch bin ich kein Fan von den Veränderungen, die SSO über die Jahre durchlaufen hat. Mein Kommentar könnte deshalb ziemlich negativ sein :)

mittlerweile seit ca 8 Jahren spiele ich sso. Mir geht es aber mittlerweile seit 3 Jahren so, dass ich "inaktiver" werde. Ich glaube angefangen hat es mit dem Update der Ställe, und verstärkt wurde es nochmal durch das Grafik-Update Ende 2018. Für mich ist auch schlimm, dass sehr viele YouTuber, die ich (2015) geschaut habe, aufgehört haben, sich komplett verändert haben, den Kanal gelöscht haben etc., weil das praktisch "ein Teil meiner Kindheit ist", der dann immer mehr verschwindet. Die Freunde von damals habe ich auch nicht mehr, was ein weiterer Grund für die fehlende Motivation sein könnte.

Edit: Mit "inaktiver" meine ich folgendes:

Ich spiele SSO und habe dann eine Pause zwischen einem und sagen wir ca. 5 Monaten. Irgendwann packt mich dann doch die Motivation, ich gehe on und möchte spielen, jedoch sind meine Pferde so langsam, dass ich mir erstmal (von den ersparten SC) ein neues Pferd und Stallhilfe für eine Woche kaufe. Dann gehe ich für ca. eine Stunde leveln und dann beginnt es von vorne. Kann aber auch sein, dass ich zwischendurch Mal spiele wegen Events (also eigentlich nur Halloween und vielleicht noch der Adventskalender an Weihnachten) oder um einige Aufnahmen für Edits zu machen.

In SSO fehlen mir die alten Events am meisten. Ich mochte die alten Elemente sehr gerne und hätte sie gerne zurück (Geister an Halloween, Ostern, Geschenke verteilen und Schnee an Weihnachten) Auch stört es mich, dass Spieler selten wirklich "Mitspracherecht" haben und neue Dinge einfach umgesetzt werden (aber da könnte ich auch wirklich einfach nur ziemlich empfindlich sein). Vielleicht war das einfach der Vorteil einer kleinen Community und eines kleinen Teams. Was mich persönlich ebenfalls nervt (und ich weiß wie sehr sich die Meinungen da spalten) ist die Entfernung der alten Pferde. Die sind (neben den Charakteren) die einzigen Dinge, die noch an das "alte SSO" erinnern und wenn sie dann entfernt wurden, fühlt sich alles nur noch kalt und fremd an, auf jeden Fall nicht mehr wie das, was es Mal war. Und ja, ich verstehe, dass ein Spiel sich weiterentwickeln muss, aber ich bin mir sicher, dass sie Erinnerungen und die Besonderheiten und das Magische des Spiels beibehalten hätten können, wenn sie es versucht hätten. Ich habe die Kaltebeständigkeit und nicht springen zu können immer verteufelt, allerdings muss ich zugeben, dass diese Kleinigkeiten das Spiel für mich ausgemacht haben.

Einen letzten Punkt hätte ich da trotzdem noch, bei dem sich die Meinungen jedoch wieder sehr stark von einander trennen.

Preise? Gerechtfertigt? Ansichtssache!

Insbesondere die Pferde und Grafik haben sich extrem verbessert. Die Animationen sind viel flüssiger und alles sieht detaillierter aus. Aber wenn ich mir anschaue, wie viele Updates von welcher Sorte jährlich ins Spiel kommen, dann tut mir das wirklich weh. Es sind Pferde, andauernd, teilweise über 60 oder 70 im Jahr. Das hört sich für mich ganz deutlich nach ganz viel Geld an. Das gibt mir das Gefühl, die Spieler seien egal und nur auf die Einnahmen kommt es an. Vielleicht ist es auch nicht so bzw. ist sehr hart ausgedrückt, ich kenne keinen Mitarbeiter persönlich oder kann darüber urteilen, aber, da es jährlich mehr Pferde werden, fällt mir tatsächlich im Moment keine andere Möglichkeit ein.

Eine Sache, die einigen aufgefallen ist: Kennt das Team die eigenen Charaktere nicht richtig oder habe ich mich die ganze Zeit geirrt? Bei der Überarbeitung der Soulrider wurden die Charaktere natürlich sehr aufgehübscht, die sehen Klasse aus! Nur finde ich, passt das Ganze nicht mehr so wirklich zur Persönlichkeit. Lisa ist für mich vom Rockstar zum Country-Girl mutiert. Und allgemein haben sie für mich ein wenig an "dem gewissen Etwas" verloren. Sie kommen mir nicht mehr so mutig und stark vor, obwohl sich bis auf das Aussehen nichts verändert hat.

Loretta (auch wenn das meines Wissens nach vor ihrer Überarbeitung war) ist auf einmal nett? Dafür gab es doch eigentlich keinen Grund?

Ich würde zusätzlich noch kurz auf das neue Silverglade und Steves Farm eingehen. Dank der Überarbeitung sehen die beiden Bereiche jetzt wirklich neu und wunderschön aus. Meiner Meinung nach kommt man sich schon fast vor wie in einem Film. Jedoch hätte die Veränderung, finde ich, nicht ganz so drastisch sein müssen. Das Gebiet sieht vollkommen anders aus, es ist nicht mehr der Ort, an dem ich einst Springen gelernt und Big Bonny bei der Reparatur der Uhr geholfen habe. Mir hätte es schon gereicht wenn sie den Aufbau an sich (ungefähr so wie in den anderen Gebieten: Fort Pinta, Moorland, Valedale, Firgrove) gleich gelassen hätten, aber nun fühlt sich das nicht mehr wie Silverglade an, sondern halt wie "ein Ort in einem Videospiel". Über manche Namensänderungen bei den Charakteren will ich jetzt gar nicht mehr reden. Und ich gebe zu, ich habe Angst vor den restlichen Gebietsüberarbeitungen, wie Epona und insbesondere dem Dinotal. Das Dinotal ist für mich ein wichtiges und "familiäres" Gebiet, was dazu führen kann, dass mir damit dann gänzlich der Spaß am Spiel genommen wird.

Abschließend: Es sind für mich die nicht gerechtfertigten, unnötigen (aber großen und ausschlaggebenden) Veränderungen von Dingen, die das Spiel besonders gemacht haben, die den Spielspaß nehmen und das Spiel fremd wirken lassen.

Ich möchte mich hiermit bei allen entschuldigen, dass ich hier so "alles rausgelassen" habe, Und sorry an alle, die das wirklich durchgelesen haben! (Seit ihr auch der meinung oder habt ihr eine andere meinung?

Ich wünsche euch allen noch eine/n schöne/n Morgen/Abend/Nacht/Tag :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN! Es ist so schlecht geworden. Ich bin seit 2011 dabei und es hat sich zu einem komplett anderen spiel entwickelt. Es geht nur noch darum echtes Geld ins Spiel zu investieren um sein fünfhundertes Pferd kaufen zu können. Die brauchen Jahre um mit der storyquest weiter zu machen und dann sind es 3 quest oder so. Die haben auch eine neue Leitung und die hat alles zerstört. Die Story wird nie enden.

Dieses Spiel war mein leben damals ich habe es immer gezockt wenn ich zeit hatte.

Es macht mich so traurig..

Hey! 💖

Ja, seit 3 Jahren aktiv! Hatte eine lange Pause (3Monate) weil ich eher in Sims 4 unterwegs war. Jetzt aber bei beidem!

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit 2019 Star Stable ✨