Spielt der Geldwert bei Weihnachtsgeschenken eine Rolle?

6 Antworten

Bei meinem Bruder und mir, war es glaube ich nicht so, erinnern zue ich mich schlecht. Bei meinen anderen Geschwistern war es dann immer so, das wir grob 80€ für unsere Geschenke offen hatten. Wenn jemand für weniger oder mehr Geld Geschenke bekommen hat, hat sich aber nie jemand beschwert, da wir alle immer das bekommen hatten, was wir uns wünschten. Da hat das Geld für uns nie eine Rolle gespielt. Auch wenn einer dann mal was ganz teures (z.B. über 100€) bekommen hat, der andere aber nzr was günstigeres (z.B. 40€), gab es da nie Stress oder Probleme.

Uns war immer wichtiger, dass wir einen Tag hatten, andem die ganze Familie zusammenkam 😊

Ich persönlich finde es auch wichtig, dass die Kinder nicht nur den finanzielle Wert von Dingen sehen, sondern eher den emotionalen Wert...das sue sich einfach über das freuen können, was sie haben und was sie sich gewünscht haben, egal was es gekostet hat

Ich würde schauen, dass sich das im Jahr ausgleicht. Spätestens wenn sie älter sind, werden die Kinder den Unterschied bemerken. Man könnte es auch nach Alter staffeln.

Meine Schwester und ich haben aus genau diesen Gründen oft das gleiche geschenkt bekommen (zumindest von Großeltern und anderen Verwandten). Allerdings sind wir auch nur ein Jahr außeinander, da fällt es dann schon auf wenn jemand “mehr” bekommt

Sowas haben wir gar nicht erst angefangen. Jeder hat das bekommen was er gebrauchen oder haben wollte.

Wenn wir uns das leisten konnten, dann haben wir unterschiedliche Sachen gekauft. Das eine Jahr hat eine Tochter eine eGitarre bekommen und ihre Geschwister haben sich mit gefreut.

Der Geldwert der Geschenke sollte egal sein. Das Intresse der Beschenkten ist dagegen wichtiger. Dann soll ein Geschenk nur zeigen das man den Beschenkten nicht vergessen hat. Der Geldwert soll nicht die Größe der Zuneigung reflektieren. Ansonsten sind selbstgemachte Geschenke wertlos. Das sollte man den Beschenkten schon von klein auf lernen