Spiele im sitzen..?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich kenne ein Spiel . Das spielen wir immer mit unserer Familie an Silvester . Alles was man braucht sind Papier und Stifte . Das Spiel geht so : Als erses bekommen alle Spieler einen Stift und einen Zettel . Jeder schreibt einen Begriff auf und knickt den Zettel so , dass nur der Begriff nicht zu sehen ist . Dann gibt er den Zettel weiter an den nächsten . Der muss den Begriff dann malen und ein Stückchen weiter umknicken . Dann gibt er den Zettel weiter . Der nächste macht dann nur die Zeichnung wieder auf und schreibt dann das auf was er aus der Zeichnung erkennt und gibt den Zettel weiter . Derjenige macht das wieder auf und zeichnet den Begriff dann wieder . Das geht dann immer so weiter . Wenn das Blatt voll ist wird aufgemacht und gelacht.Ich kenn sogar noch ein Spiel : Jeder bekommt einen kleinen Zettel und schreibt einen Namen einer Person auf . Jeder macht einen Zettel für jemanden anderen . Der wird dann an die Stirn geklebt ohne das derjenige es sieht alle müssen dann reihum mit Ja/Nein Fragen rausfinden wer sie sind .

Stille Post, Persönlichkeit raten, ich sehe was, was Du nicht siehst,Mein Teekesselchen, Ich packe meinen Koffer, Pantomime - Gefühle oder Zustände (nicht höhren können) erraten bei Kindern machen Tierstimmen nachahmen auch viel Spaas.

Es gibt einige solcher Spiele, z.B. stille Post: man sitzt so nahe, dass man dem anderen etwas ins ohr flüstern kann. Der erste denkt sich einen Satz aus und sagt in wispernd weiter, der letzte sagt den Satz dann laut - es kommen manchmal die lustigsten Dinge dabei heraus. Leider schreibst Du nicht, die Altersangabe für die "Personen" und weshalb die Spiele unbedingt im Sitzen sein müssen, deshalb noch zwei Vorschläge, die man gezielter einsetzt. "Name,Stadt, Land" ist ein Spiel mit Zettel und Bleistift. Man teilt spalten ein: Name,Stadt,Land,Fluss,Gebirge ...man kann alles einsetzen, was einem einfällt. Der erste beginnt stumm das ABC aufzusagen und ein Mitspieler sagt halt. Mit diesem Buchstaben müssen jetzt alle Wörter auf dem Zettel beginnen. Aufgelöst wirds mit Punkten: einer hat den Begriff alleine:20 Punkte, zwei haben den Begriff 10, mehr als zwei den gleichen 5 Punkte. Das andere Spiel ist eine Kombination aus sitzen und laufen: "Der Plumsack geht rum". Mit einer einfachen Singsongmelodie wird gesungen: Der Plumsack geht rum, dreht euch nicht um: Der Spieler, der dies singt, geht mit einem Taschentuch in der Hand um die im Kreis sitzenden und lässt es hinter dem Rücken eines anderen fallen und rennt los. Entweder merkt es der Sitzende nicht, dann wird ihm auf den Rücken geklopft:" Eins,zei, drei, ins faule Ei" oder er bemerkt es und laüft mit dem anderen Spieler um die Wette zum Platz. Wer als letzter ankommt ist wieder der Plumsack. LG

Die Klassiker wären da wohl Stadt, Land, Fluss (Papier und Stifte) und Kiniffel (Papier, Stifte und Würfel).

Ein alter Klassiker:"Stille Post".