Spiel wie Minecraft programmieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
C++ ist alt, aber schnell. Es ist nicht verkehrt es zu lernen.

Zur Zeit sind zum einen Skriptsprachen wie Python der Renner und zum anderen C#Sharp und Java, weil sie recht einfach zu lernen sind, die Programmierarbeit relativ leicht auf Mitarbeiter aufteilen kann; und kaum Geschwindigkeitsverluste in Kauf nehmen muss, weil ja das Grafikmodul sowieso in C/C++ geschrieben ist.

Als Anfänger würde ich aber erst mit etwas einfacherem anfangen. Tetris oder Pong zum Beispiel. Dabei lernst du was über Grafikprogrammierung und gibst nicht gleich auf, weil es aus anderen Gründen zu kompliziert wird.

Sie gewarnt: Spiele wie MineCraft sind sehr innovativ. Und das nicht ohne Grund. Man muss außerdem auch Netzwerkprogrammierung beherrschen und und und.

joghurt131  07.02.2011, 23:42

Minecraft sind fast eine halbe Milliarde Programmzeilen (behauptet Notch zumindest)

OmikronApex  12.03.2011, 15:43
@joghurt131

Halte für ein Gerücht, da selbst der Linux-Kernel gerade mal 5-6 Millionen Zeilen hat...

Boss1000  17.05.2016, 22:11

eine halbe milliarde halte ich für ein bisschen viel... Eher eine halbe million.

Naja wenn du schon C++ kannst. Ist das garnicht so unmöglich. Ich habe mit 11 angefangen Java zu lerne und bin jetzt 13 und setze mich schon mit lwjgl und opengl (beides lybaries für ein 3dspiel) auseinander. Ich bin zwar noch nicht gut genug für sowas wie minecraft, aber wenn du schon etwas erfahrug hast kannst du ja mal nach 3d-lybaries für c++ suche. Bei Java ist da lwjgl mit opegl ganz gut.
Ich weis diese Frage ist schon 8 Jahre alt aber vielleicht hilfet es jemandem der jetzt 2018 eine ähnliche frage hat.

Minecraft ist in Java geschrieben.(Glaube ich jedenfalls)

Boss1000  17.05.2016, 22:12

hat er doch gesagt

Lern statt C++ C#.

Denn C# ist beste:)

Boss1000  17.05.2016, 22:14

Erzaehl keinen sch***! Das hängt davon ab, was du machen willst.

ich persönlich halte c++ für spieleprogrammierung besser, da es deutlich komplexer und v.a. auch schneller als c# ist.