Spiel mehr ram zu weisen?

2 Antworten

Da die Mehrzahl der Spiele ohnehin weniger benötigt bringt es in den Fällen auch nichts. Für die paar wenigen die es brauchen verkürzt es Ladezeiten. Die Performance selbst beeinflusst es nicht wirklich. Anders beim Videospeicher, da macht die Menge schon einen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

"physisch" kannst du das nicht , du kannst nicht einfach aus 8GB / 16GB machen , du kannst maximal den VRAM erhöhen falls dein RAM 100% ausgelastet ist nimmt der Computer sich VRAM das heist virtueller Arbeitsspeicher , er nimmt sich Ressourcen deiner Festplatte um kurzzeitig über virtuellen RAM zu verfügen , gibts genug Tutorials wie man das macht , falls du das machen willst und dir Tutorials nicht helfen dann kann ich dir auch nochmal erklären wo man das macht bin grad nur zu faul zu schreiben xD

Levi014
Fragesteller

Ok danke Hahah ja habe immer ein Problem mit dem ram ist immer sehr schnell weg und dann kommt es zu stuttering aber bringt es was den VRAM zu erweitern?

MasterFAQ  01.03.2024, 15:54
@Levi014

Wenn dein RAM komplett ausgelastet ist , also mal checken Task Manager wenn du im Spiel bist und mal raustabben oder am besten ist wenn du 2 Bildschirme hast dann ist es 100% genau , weil beim raustabben kann die Auslastung schon sinken dann ja , dann lohnt es sich den VRAM zu erhöhen.

Levi014
Fragesteller
@MasterFAQ

Ja also immer wenn ich Fortnite spiele wenn ich in der Lobby bin tue ich alle wirklich alle unnötigen Sachen schließen dann ist die CPU im Spiel meistens so auf 78 % und der ram halt oft immer ganz ausgelastet

MasterFAQ  01.03.2024, 16:01
@Levi014

Ja dann VRAM erhöhen , und zusätzlichen Arbeitsspeicher kannst du dir nicht leisten? ich mein extra 8 oder 16 GB kosten jetzt nicht die Welt.

Levi014
Fragesteller
@MasterFAQ

Lohnt sich nicht auf Laptop weil 2 Monate dann Pc