Spiel Deponia für PC hängt sich bei der Installation auf?

2 Antworten

Warum aktivierst du den Key nicht einfach bei Steam (musst du soweit ich weiß so oder so) und lädst es von da einfach runter?

PonyTrude
Fragesteller

Also ich habe eine Spiel-CD. Muss ich das bei Steam dann nicht kaufen und nochmal bezahlen?

Razorino  17.02.2019, 10:59
@PonyTrude

Nein. Du machst dir bei Steam einfach einen Account, gehst auf Spiel aktivieren gibst den Code ein und dann bleibt das Spiel für immer in deiner Bibliothek. Sprich du kannst es jederzeit immer wieder installieren solltest du es mal löschen.

PonyTrude
Fragesteller
@Razorino

Ahja, super. Danke, das werde ich mal ausprobieren. :)

PonyTrude
Fragesteller
@PonyTrude

Ok, ich habe mir jetzt einen Account bei Steam erstellt. Ich habe das Spiel gesucht, aber ich kann auf der Seite keinen Code eingeben, sondern nur das Spiel in den Warenkorb legen. Dort kann ich es dann nur neu kaufen, aber keinen Code eingeben. Ich sehe nicht, wo ich das Spiel sonst aktivieren kann...?

PonyTrude
Fragesteller
@Razorino

Ok, ich habe mir jetzt einen Account bei Steam erstellt. Ich habe das Spiel gesucht, aber ich kann auf der Seite keinen Code eingeben, sondern nur das Spiel in den Warenkorb legen. Dort kann ich es dann nur neu kaufen, aber keinen Code eingeben. Ich sehe nicht, wo ich das Spiel sonst aktivieren kann...?

Razorino  17.02.2019, 11:23
@PonyTrude

Hast du dir denn Steam auch runtergeladen aufm PC? Im Steam Fenster steht unten ganz Groß Spiel Hinzufügen.

PonyTrude
Fragesteller
@Razorino

Achso, nee. Ich wusste nicht, dass ich das noch richtig installieren muss. Sorry. :) Dann mach ich das mal :)

PonyTrude
Fragesteller
@PonyTrude

Hmm..leider ist nirgendwo in der Verpackung so ein Produktcode zu finden... :(

Was zeigt denn die Installation an, was für ein Fehler passiert? Stürzt es einfach ab? Kommt eine Fehlermeldung?
Wenn du es genauer ausführen kannst, kann ich dir helfen.

Falls keine Meldung kommt, solltest du unter Systemsteuerung -> Verwaltung -Computerverwaltung -> Ereignisanzeige nach dem Ereignis suchen, welches zur genannten Uhrzeit das Spiel abstürzen lässt.

PonyTrude
Fragesteller

Also erst öffnen sich die Fenster, in denen man die Sprache und das Zielverzeichnis angeben soll. Das klappt auch. Danach öffnet sich dann das Installations-Fenster mit dem Balken, der einem anzeigt, wie weit die Installation abgeschlossen ist. Und dort klettert der Balken auch ein kleines Stück hoch und dann ab immer der gleichen Stelle geht es nicht weiter. Also oben steht zwar, dass das Spiel installiert wird, aber auch nach ewigem Warten, wächst der Balken nicht weiter. Wenn ich dann über den Task-Manager die Installation abbreche, kommt die Meldung, dass das Programm nicht mehr reagiert. Das mit der Ereignisanzeige werde ich mal ausprobieren :)

PonyTrude
Fragesteller
@PonyTrude

Ich habe jetzt folgendes gefunden: "Programm setup.exe, Version 0.0.0.0 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen."
Im Wartungscenter finde ich aber nirgends ewas :(

PonyTrude
Fragesteller

Ich habe jetzt folgendes gefunden: "Programm setup.exe, Version 0.0.0.0 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen."Im Wartungscenter finde ich aber nirgends ewas :(

JohnnyMnemonic  17.02.2019, 22:25

Kann es sein, dass du kein Administrator auf deinem Computer bist und nur einen eingeschränkten Account auf deinem Computer nutzt?

Versuche einfach mal folgende Schritte:

Klicke mit der rechten Maustaste auf Setup.exe und wähle „als Administrator ausführen“ aus. Vielleicht will das Installationsprogramm irgendwelche Einträge in die Systemregistrierung einpflegen und kann es nicht, weil keine Admin-Rechte gegeben sind.

Zweite Möglichkeit:
Versuche mal die DVD mit dem Spiel in einen Ordner reinzukopieren. Starte Setup.exe mal von da aus.

Denn einige DVDs haben einen extra Kopierschutz, der die Lesbarkeit bei Installationen beeinträchtigen kann. Hast du die Daten Lokal auf deinem Ordner gespeichert, spielt der Kopierschutz keine Rolle mehr.

Ich habe noch eine dritte Möglichkeit, die definitiv funktionieren wird, jedoch ist jene auch aufwändiger und erfordert die Installation eines Image-Programms.

PonyTrude
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Also der zweite Weg hat zwar lange gedauert, aber tatsächlich zum Erfolg geführt. :) Die Installation hat geklappt und das Spiel scheint zu funktionieren! Vielen vielen Dank! :)

lisiwisi  03.03.2019, 21:34

Hey Johnny, ich hab ein ähnliches Problem, vllt kannst du mir ja helfen :)

habe mir Deponia über Steam gekauft, der Download war kein Problem, aber bei der "erstmaligen Installation" tut sich gar nichts.

Hab schon Deponia komplett deinstalliert & neu gedownloaded, das gleiche mit Steam. Bin auch Admin des PCs.

Ich würde mich wirklich sehr über deine Antwort freuen :)

JohnnyMnemonic  03.03.2019, 22:11

Ok. Gehe bitte zu Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Ereignisanzeige und schaue nach, was dort steht, wenn sich die Installation nicht startet.

Wenn du die Installation startest und es tut sich nichts, kannst du auch Strg Alt und Entf drücken. Dann öffnest du den Taskmanager und schaust unter „Prozesse“ nach, ob sich etwas bezüglich der Installation regt.

Hast du zufällig ein Antivirenprogramm im Hintergrund aktiv? Das blockiert manchmal bestimmte Downloads.