Spenden zurückbuchen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall dürfte der Widerruf einfach zu spät eingegangen sein, um für diesen Monat noch berücksichtigt werden zu können. Vermutlich hast du auch irgendwo akzeptiert, welche Fristen dabei zu beachten sind.

Du kannst der Abbuchung zwar widersprechen, aber dadurch würden dem Verein zusätzliche Kosten entstehen.

ElMaltosWeib
Fragesteller

Laut Vertrag ist Widerruf jederzeit möglich, und selbst wenn dürften sie dann nur 20€ abbuchen und nicht den kompletten Betrag

Hi! Die Infos sind ein wenig dürftig und unklar. Auf welcher Basis erfolgt die Abbuchung ... hast du dafür irgendwann mal etwas unterschrieben?

Was bedeutet nur 20 Euro hätten gebucht werden sollen? Steckt dahinter eine Jahresabbuchung?

Oftmals ist es so, dass derartige wiederkehrende Zahlungen als Lastschrift Dauerauftrag angelegt sind ...

Unter dem Strich würde ich so vorgehen:

Gib die Lastschrift zurück und informiere den Verein unter Bezugnahme auf Deinen Widerruf entsprechend schriftlich und fordere auf ggf. vorhandene Daueraufträge zu löschen. Gruss

Du hast bis zu 8 Wochen Zeit nach der Abbuchung dein Geld wieder zurück zuholen.

Und wenn du schon dein Lastschriftmandat widerrufen hast, dann sogar 13 Monate.

Also am besten das Geld zurück holen lassen und dann einfach bei dem Verein Bescheid geben, dass du dein Mandat schon vorher widerrufen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung