Speicherplatz voll vom Macbook spiele auf externe Festplatte runterladen?

1 Antwort

Die Frage möchte ich anders beantworten, da ich Gestern erst selbst betroffen war. Seit vielen Wochen gab es mehrere Anzeichen für mangelnden Speicherplatz. Zum Schluss konnte ich die Mail nicht mehr aufrufen und danach war ein Update gelaufen, das ich nicht verhindert habe. der Erfolg, 100 MB Rest und nach dem Ausschalten kam nur noch eine graue Oberfläche.

ich hatte eine 1 TB interne Festplatte frei, die ich mit einem SATA/USB Adapter am MacBook angeschlossen habe. Mit der Wiederherstellungsoption lässt sich das Festplattendienstprogramm aufrufen.

Damit habe ich die USB HDD partitioniert und bootfähig eingerichtet. Bemerkung, die neue Partition sollte größer sein als die alte. Danach habe ich mit der Wiederherstellungsfunktion

erst das Ziel ausgewählt und dann die Quelle und die Wiederherstellung gestartet. Nach Ca 6h war die USB HDD fertig und

nach dem booten des Systems auf der USB Platte konnte ich ein Backup, das ich ja auch kopiert hatte wieder löschen. Damit bekam ich 50 GB von 320GB wieder frei.

Nach einem erneuten Booten war das MacBook wieder voll einsatzfähig.

Weitere Kommentare zu Fensterprogrammen erspare ich mir und anderen.

mein Vorschlag ist, kaufe eine interne größere passende FP und

sichere Dein System wie oben beschrieben, dann bist Du gut vorbereitet. Ca 50€ FP und Ca 15€ für den SATA/USB Adapter.

viel Spaß mit ausreichendem HDD Speicherplatz.

tomkaller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung