speichern der messwerte auf excell

1 Antwort

Du kannst über die Daten eines Sensor über die serial-lib (Serial Bibliothek) in den Serial Port schreiben. Dann kannst du ein kleines Programm schreiben, dass dir den Serial Port ausließt und in eine .txt Datei fasst. Diese könntest du dann über ein VBA - Skript oder manuell in Excel eingeben (lassen)

Gegebenfalls kannst du auch direkt über das VBA - Skript den Seriap Port auslesen, allerdings kann ich dir das nicht erklären.

Ich kann dir aber Erklären, wie du die Daten in eine .txt Datei bekommst.

Dazu erstmal den Arduino vorbereiten.

1) initialisiere die serial lib und schreibe in die setup():

Serial.begin(9600);

2) schreibe die Werte des Sensor in das serielle Interface. Dieses machst du in der loop.

Serial.println(value)

Jetzt schreibst du ein Programm, dass dir die .txt erstellt. Hierfür kannst du das kostenlose Visual Studios Express von Microsoft benutzen. Tutorials zum Erstellen einfacher C++ Programme findest du unter Google.

Im Programm benutzt du einen PrintWriter. Dieser schreibt die Daten aus dem serial port in eine Datei.

import processing.serial.*;
Serial mySerial;
PrintWriter output;
void setup() {
   mySerial = new Serial( this, Serial.list()[0], 9600 );
   output = createWriter( "data.txt" );
}
void draw() {
    if (mySerial.available() > 0 ) {
         String value = mySerial.readString();
         if ( value != null ) {
              output.println( value );
         }

ich hoffe du kannst mit diesem (auf die schnelle erstelltem) Tutorial etwas anfangen.

Grüße, deepthought.

dwkuy
Fragesteller
include

unsigned long Millis = 0;

void setup(){ Serial.begin(9600); pinMode(10, OUTPUT); SD.begin(9600); }

void loop(){ File dataFile = SD.open("datalog.txt", FILE_WRITE); while(millis() - Millis < 500); Millis = Millis + 500; int read = analogRead(0); dataFile.print(Millis); dataFile.print(": "); dataFile.println(read); dataFile.close(); Serial.print(Millis); Serial.print(": "); Serial.println(read); }

das is unser programm er gibt es aber in ner text datei wieder , wo muss ich deine zteile einfügen ?