(Spanisch) Unterscheid: donde und dónde?

2 Antworten

"Dónde" ist ein interrogatives (= fragendes) Adverb (oder einfach Fragewort), also z.B. bei "Dónde estás?" (Sorry, weiß nicht wie ich ein umgedrehtes Fragezeichen am Anfang aufm PC mache^^) / "Wo bist du?"

"Donde" dagegen ist ein relativisches Adverb, also z.B. bei "No sé, donde estás" / "Ich weiß nicht, wo du bist"

dónde ist ein Fragewort oder ein Relativpronomen

Adventurian  18.05.2016, 19:35

Du meinst das Richtige, aber ein Relativpronomen ist es nicht. Es wird nur in Dialekten manchmal fälschlicherweise hierfür verwendet ;-)

Bswss  19.05.2016, 14:59
@Adventurian

Da hast Du Recht, aber in fast allen gängigen Schulgrammatiken ust man beim Begriff "Relativpronomen" geblieben.