Spanisch Grammatik Imperfecto condicional?

1 Antwort

Nein. Es ist zwar ähnlich, aber nicht das Gleiche:

sabía que te ibas = er/sie/ich wusste, dass du gehen wolltest (es vorhattest)

sabía que te irías = er/sie/ich wusste, dass du gehen würdest (, wenn ...)

In den weiteren Beispielen hast du dann das Futuro Próximo (ir a + Infinitiv) in die Vergangenheit versetzt. Das Condicional ist dagegen das Futuro 1 in der Vergangenheit. Es kommt also auch der Unterschied zwischen "im Begriff sein" und "wohl machen", wenn es nicht als Konditionalsatz gemeint ist.