Spanisch bestimmte unbestimmte Artikel bei Berufen?

1 Antwort

estudia medicina

Da steht, dass vor Berufsbezeichnungen kein Artikel kommt, außer sie werden näher spezifiziert.

  • Soy pintor. Ich bin Maler.
  • Picasso es un pintor español. Picasso ist ein spanischer Maler.

Das ist in diesem Fall wie im Deutschen. Picasso ist spanischer Maler würde blöd klingen.

In deinem Beispiel eben una autora española.

meloschh
Fragesteller

Was ist mit dem Ort? Also bei der 1. Soy empleado de banco oder soy un empleado de banco (ist de banco spezifiziert?)?

granodearen  25.01.2021, 21:32
@meloschh

Soy empleado de banco = ich bin Bankangestellter. Soy empleado de un banco = ich bin Angestellter einer Bank.

meloschh
Fragesteller

Achso und bei der 2. kommt dann nichts vor secretaria richtig?