Spanisch- wann sagt man ,,Tu vas“ und wann „Tu te vas“ oder „yo me voy” und wann ,,yo me voy”?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

irse - weggehen

ir - gehen

me voy - ich gehe weg. Tschüss

voy - ich gehe (den weg entlang ... oder wird auch gerne dafür genommen, wenn man schon unterwegs ist und gleich ankommt, um zu bestärken, dass man schon unterwegs ist und eben gleich da ist ... voy voy ya estoy llegando)

Mit ir brauchst du ein Ziel (hingehen) oder einen Weg (voy por ... entlanggehen), mit irse nicht, das ist weggehen. Das Ziel steht entweder dabei oder es geht aus dem Kontext hervor (z.B. wenn dich jemand fragt dich, herzukommen ist das Ziel ja vorgegeben).