Spam Mails abbestellen, ohne richtigen abmelde-Link?

8 Antworten

Für die Zukunft:

Wenn Du eine Spammail bekommst, NIEMALS auf den "Link zum Abbestellen" drücken. Damit bestätigst Du den Spammern bloß, dass es Deine E-Mail tatsächlich gibt und Du Spam-Mail liest. Das macht Deine E-Mail-Adresse beim Verkauf noch wertvoller.

Schaaaaade. Und ich wollte ganz schlau sein, und bestelle seit Monaten wirklich JEDE dieser Mails über die entsprechenden Links ab. Wollte jetzt eigentlich nur rausfinden, wie man das bei Mails ohne diesen Links macht. Wobei ich schon finde dass das abbestellen funktioniert. Wenn ich das ein paar Wochen nicht mache, bekommen ich so geschätzt 40-60 Spammails täglich. Mit abmelden sind es vielleicht so 10-20.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus meiner Sicht:

Das Problem mit Spam ist, dass dieser nicht abbstellt werden kann. Es geht ja darum, Dein Postfach mit Werbung zu zupflastern.

Die meistens Spams kommen über Botnetze. Da besteht sowieso keine wirkliche Chance, dass Du Ruhe auf Deinem GMX-Konto bekommst.

Dein Anbieter darf hier nicht aussortieren. Er leitet Dir den Spam folgerichtig weiter, um aufgrund möglicher sog. False-Positives nicht eine für Dich wichtige Email zu entsorgen und damit einen Rechtsanspruch für Dich gegen GMX zu begründen.

Wenn Du wirklich Ruhe vor Spam haben möchtest, kommst Du aus meiner Sicht nicht um einen eigenen dedizierten Emailserver herum.

Bei meinem Arbeitgeber sehe ich das Ergebnis. Ich prüfe gegen 8 Echtzeitblocklisten und bekomme so einen "Reinheitsgrad" von nahezu 97% zustande, weil Spambots gar keine Verbindung zu uns herstellen können.

Du kannst zwar Deine Emailadresse wechseln, aber es beginnt von Neuem, sobald Du diese kommunizieren musst. Denn Du selbst kannst nie wissen, wie ein anderer mit Deiner Emailadresse umgeht.

ADDENDUM:

Diese Links in den Emails sind meistens Fallen. Das heißt unter dem vermeintlichen Abmeldelink versteckt sich unter anderem ein Bestätigungslink, der Deine Emailadresse als gültig im Botnetz melden kann. Somit bestätigst Du, dass Du nicht nur Spammails empfangen kannst, sondern diese auch liest.

Das macht Deine Emailadresse wesentlich wertvoller.

Du bist doch schon 18.

Warum legst du dir keine eigene Domain zu, die kostet unter 2 Euro im Monat und dann kannst du dir hunderte an Mails einrichten und sperren und allein der Server filtert so einen Dreck von vornherein aus, ohne dass du was machen musst...

Beispiel:

https://www.united-domains.de/domain-registrieren/

Einmal im Jahr die rund 20 euro zahlen (derzeit fürs erste Jahr sogar nur 9 euro) und gut..

Wenn du nichts einrichten willst, dann kannst du von jedem PC , Tablet, Smartphone aus auch über www.UD-Mail. de alles machen, was du auch über GMX.de machst...

https://help.united-domains.de/wp-content/uploads/2014/11/webmailer-email.png

Und wenn du da auf "Spam" klickst dann stellst du fest, dass da der ganze Dreck schon drin ist, zu 99% - Ganz ohne dass du was machen / einstellen musst..

Ich hab da meine Domain seit knapp 10 Jahren und der Preis dafür hat sich in den 10 Jahren von 15 Euro auf 19 Euro im Jahr erhöht...

Support ist ok, einbindung auf den PC mit emailprogramm "Thunderbird" auch perfekt (Thunderbird bietet dann nochmals die Möglichkeit, viele spezielle Filter zu setzen, so dass die Mails schon im richtigen Unterordner ankommen oder als "gelesen, Junk, in den Papoierkorb" automatisch verschwinden beim runterladen..)

Und natürlich beommst du von Unitad domains keinen Werbedreck, so wie bei GMX - einmal Beschied sagen, dass man keine will und gut!- Bei GMX als "freie Adresse" nicht möglich.

Sind das nicht die paar Cent im Monat wert?

Warum sollten Spammails auf die Nutzer Rücksicht nehmen? xD

Das passiert wenn man seine email bei jedem Müll angibt ^^

Eine private mail - eine für alles andere