spachteln über tapete

4 Antworten

wenn ich das richtig verstehe du willst die tapete überspachteln damit die tapete leichter abgeht? ich würde dir eher empfehlen die Tapete mit einem spachtel LEICHT anzuritzen und dann machst du dir eine wasser- spüli lösung (einfach einen eimer wasser und ein wenig spüli hinein wie beim abwaschen) und du wirst sehen die tapete wird von Zauberhand abgehen so machen wir das in unserem betrieb auch immer ;)

jamyla
Fragesteller

ich will die tapete doch nicht abmachen,will darüber spachteln damit falls ich mal ausziehe es leichter ist die spachtel zu entfernen.wenn ich auf putz spachtel dann ist es doch viel zeitaufwand es zu entfernen,oder???

lilo987654321  29.06.2012, 21:04
@jamyla

glaub mir das ist eine sauerrei wenn du das so machst wenn du zuerst die tapete entfernst und dann auf den putz spachtelst und dann wieder tapete drauf machst brauchst du beim auszug nicht noch das verspachtelte abmachen nur die tapete

willst du die tapete allerdings behalten so rate ich dir versuch den 1. schritt wenn du ausziehst.

Machst du die spachtelmasse über die tapete dann passiert folgendes

  1. du wirst die tapete nie ganz abdecken können und 2. dubekommst die spachtelmasse nie wieder ab und 3. wenn doch hast du noch mehr arbeit die spachtelmasse zu entfernen die tapete zu entfernen (die dann gar nicht mehr abgeht, weil sie komplett ausgetrocknet ist) und dann musst du die spachtelmasse zusammenfegen und die tapeten auch das ist viel zeitaufwändiger als die tapete zu entfernen zu spachteln und neue tapete drauf
jamyla
Fragesteller
@lilo987654321

ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch.falls ich mal ausziehe muss ich meine spiegel wieder vom putz entfernen die ich auf dem putz gespachtelt habe und mein mann sagte zu mir das man dann noch den putz wieder gerade oder drauf spachteln muss.damit halt alles wieder glatt ist.naja und ehrlich gesagt wird das viel arbeit für mich sein,da ich eine komplette wand in meinem wohnzimmer spachteln möchte.ich dachte wenn ich auf tapete spachtel,dann wird es später nicht so viel zeitaufwand sein alles ab zu bekommen.vor allem beschädigt man nicht den putz.oder??????

lilo987654321  29.06.2012, 21:53
@jamyla

machst du putz auf die wand wird es zeitaufwändiger sein , da putz nur schwer abgeht (da muss man schon gewalt anwenden) und wenn du den putz abhast musst du noch die tapete abmachen dadurch kannst du den unterliegenden putz ebenfalls beschädigen und du musst wieder spachteln

ich empfehle dir erst die tapete zu entfernen, die stellen die schlimm sind zu verputzen und dann neue tapete aufzubringen

oder du streichst die tapete über (falls es raufasertapete ist) das klappt auch

aber bitte mach das mit dem putz über der tapete nicht, da rennt jeder maler im kreis vor frust ; )

Mit Dünnbrettmörtel verspachteln und nach ein paar Stunden ( wenn es ein bisschen angezogen hast ) mit einem deuten Lappen die Übergänge bearbeiten. Wieso sollte man die ganze Tapete abreißen wenn man es flicken kann

Germa1986  29.06.2012, 20:57

Der " deuchte Lappen" sollte ein feutcher Lappen sein :-)

Sicherlich kannst Du das. Aber was ist dann bei einem Auszug leichter daran ????

Das ist Pfusch! Mach die Tapete ab und Spachtel dann!