Spachtelmasse verdünnen?

2 Antworten

Ja kannst Du verdünnen.

So verliert sie an Füllfähigkeit und an Stabilität nach Durchtrocknung. Der Fertig - Füllstoff aus der Tube ist optimal für seine Aufgabe eingestellt, verdünnen vermindert die Qualität des Arbeitsergebnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anni35655
Fragesteller

Wenn ich damit nur Flächen verspachteln möchte geht das?

14Loki18  25.04.2023, 10:31
@Anni35655

Natürlich.

Wenn Du keine feste sondern eine kreidende Oberfläche willst.

SEHR viel billiger ist es Du kaufst einen Gipsbecher und ein Kilo herkömmlichen Füllstoff.

Richte Dich danach, was unter "Reinigung der Arbeitsgeräte" steht. Wenn da steht Wasser, dann kanst Du ihn mit wenig Wasser weicher einstellen.

BlackOtter86  25.04.2023, 12:48

Was für Bullshit? Es geht hier nicht um ein Arbeitsgerät... Sondern um Fix und Fertig Spachtelmasse. Man kann diese verdünnen bringt aber weniger. Da sie nicht mehr so aushärtet.

Jo3591  25.04.2023, 13:32
@BlackOtter86

Das hab ich auch gar nicht behauptet, bevor Du zu so drastischen und respektlosen Worten greifst, hättest du meine Antwort genauer lesen sollen. Wenn das eine Spachtelmasse auf Wasserbasis (Acrylat-Dispersion) ist, deren Reste man mit Wasser vom Spachtel abbekommt, dann kann man sie auch mit Wasser weicher einstellen, bei Lösemittelspachteln (z.B. Nitrospachtel) oder lösemittelfreiem 2-K-Polyester- oder 2-K-Epoxid-Spachtel (z.B. Prestolith) geht das natürlich nicht. Das sollte für den Fragesteller nur eine Hilfestellung sein, um entscheiden zu können, ob es prinzipiell möglich wäre.