SPA vs MPA?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ha. Ich kann meine krasse Antwort grad nochmal hier reinkopieren:

MPAs sind deutlich pflegeleichter, was SEO angeht.

  • Suchmaschinen haben es deutlich schwerer alle Inhalte zu crawlen, weil diese dynamisch geladen werden. Hier solltest du versuchen, es den Suchmaschinen technisch so einfach wie möglich zu machen. Das bringt vor allem bei viel JavaScript viele Herausforderungen mit sich. Orientiere dich ggfs. an erfolgreichen Projekten mit ähnlicher Architektur, falls du selbst keine Lösung findest.
  • Initialladezeit: Diese sollte so gering wie möglich gehalten werden, was bei einer SPA eine große Herausforderung darstellen kann.
  • SSR ist bei SPAs besonders wichtig. Mit Next.js kannst du deine Seite serverseitig rendern
  • Wenn SSR schwer umzusetzen ist, auf Pre-Rendering ausweichen. Dabei werden die wichtigsten Seiten deiner Anwendung als statische HTML-Seiten generiert und bei Anfragen ausgeliefert. Das verbessert Ladegeschwindigkeit und Lesbarkeit für Suchmaschinen. Dafür kannst du zb Puppeteer benutzen.
  • Infinite Scrolling kann Probleme verursachen, wenn Inhalte nachgeladen werden. Pagination eine mögliche Läsung.
  • Die internet Verlinkung/Navigation sollte UNBEDINGT auch ohne JS funktionieren. Das hätte Ich evtl als ersten Punkt schreiben sollen. Sehr wichtig.

Was SEO angeht, hast du mit ner MPA erheblich weniger Stress.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi Maxim8862,

eine single-page application hat in vielen Bereichen Vorteile für die Besucher aber auch für die Entwickler. Es ist machbar mit eine SPA zu erstellen wo 4 bis 5 Seiten unterkommen. Du solltest aber nicht all zu lange Seiten nehmen. Also wenn eine Seite der fünf Seiten ellenlang ist, kann es für die Besucher schwer werden passende Inhalte zu finden. Das Konzept dahinter ist, dass man alle Informationen gebündelt auf eine Seite bringt.

Das SEO lässt auch sehr gut für eine SPA umsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
SPA vs MPA?

Das hängt ab vom Inhalt der publiziert werden soll, vom Umfang der Texte, der Anzahl der Bilder, dem Ziel das mit der Seite erreicht werden soll, der Zielgruppe, ...

Und wäre gute Seo-Optimierung bei SPAs möglich

Nein.

Alex