Frage von AmelieSonne, 188

Sozialwesen Fos Praktikum?

Ich möchte nicht in ein Krankenhaus oder Altersheim. Kindergarten, Sonderschule etc. ist kein Problem. Wie kann ich jedoch KH und AH vermeiden? :( LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Raylobeen, 159

Wenn du den Sozialen Zweig in der Fos machst kommst du um das Praktikum im Krankenhaus nicht herum !

Kommentar von AmelieSonne ,

Weißt du auch, was die Aufgaben darin sind?

Kommentar von Raylobeen ,

Naja, ich fande schon immer, dass die Praktika im Sozialen Zeig nicht so gut sind, weil es zu wenig Zeit ist, um jemanden anzulernen und es gibt eine Schweigepflicht usw.

Also wirst du warscheinlich nur Essen bringen, Lüften , wecken usw.

Kommentar von AmelieSonne ,

Muss ich die Menschen auch Waschen/Toilette gehen? Das ist nämlich meine größte Angst... :(

Kommentar von Raylobeen ,

Also im Altenheim warscheinlich schon und im Krankenhaus weiß ich es nicht.

Aber dich kann niemand zwingen, es wird sich warscheinlich nur Negativ aus dein Zeugnis auswirken.

Aber wenn du es sagst, kannst du und das Krankenhaus/Alten heim ja ein Arangement treffen.

Du wirst natürlich nicht gleich alles am ersten Tag machen müssen.

Du kriegst das hin :)

Kommentar von AmelieSonne ,

Vielen Lieben Dank! :)

Kommentar von Raylobeen ,

Kein Problem :)
Vielleicht merkst du ja jetzt, dass das Soziale doch nichts für dich ist
So eine Erfahrung muss man auch mal gemacht haben.

LG

Kommentar von AmelieSonne ,

Finde ich auch! :) Leider bin ich für die anderen Zweige auch nicht interessiert

Antwort
von kleinerhelfer97, 127

- in einer Tageseinrichtung (Behindertenwerkstatt, Sozialdienste für ältere Menschen -> keine Pflege!)
- bei den religiösen (christlichen) Einrichtungen, wie Caritas
- im Kinderhort (Einrichtung für schulpflichtige Kleinkinder, die dort nach der Schule ihre Hausaufgaben machen können und betreut werden)

Wenn dir die sozialen Praktikumsstellen nicht gefallen, bist du dir dann sicher dass die FOS Sozial das Richtige für dich ist? Wenn du mehr an Wirtschaft oder Informatik interessiert bist, würde ich an deiner Schule mal fragen, ob es möglich wäre den Zweig zu wechseln. Ansonsten immer fleißig bewerben und eventuell einen Termin beim Berufsberater vor Ort geben lassen. Die können dir auch noch Stellen anbieten, bei denen du dich bewerben kannst.

Kommentar von AmelieSonne ,

danke! :)