Sozialkunde oder Wirtschaft?

carolinz  19.03.2024, 09:47

Als Zweig in der Schule und Gymnasium?

Lisa13573
Fragesteller

Ja (gym) 7 klasse

2 Antworten

Beide Fächer, Sozialkunde und Wirtschaft, können interessante und relevante Informationen bieten. Hier sind ein paar Überlegungen, die dir bei der Entscheidung helfen könnten:

1. Interessen:

Überlege, welches Thema dich mehr interessiert oder wo du vielleicht schon etwas Vorwissen hast. Bist du an gesellschaftlichen und politischen Themen interessiert, dann könnte Sozialkunde für dich passend sein. Interessieren dich wirtschaftliche Zusammenhänge und Unternehmensstrukturen, könnte Wirtschaft das richtige Fach sein.

2. Stärken und Schwächen:

Berücksichtige auch deine Stärken und Schwächen. Wenn du Schwierigkeiten mit politischen Themen hast, aber gut in wirtschaftlichen Zusammenhängen bist (oder umgekehrt), könnte das deine Entscheidung beeinflussen.

3. Zukünftige Pläne:

Überlege auch, ob du später in einem bestimmten Bereich arbeiten möchtest, der von einem dieser Fächer profitieren könnte. Zum Beispiel könnten wirtschaftliche Kenntnisse in vielen Berufsfeldern nützlich sein.

4. Gespräche mit Lehrern:

Sprich auch mit deinen Lehrern oder Beratern, um ihre Einschätzung zu bekommen. Sie kennen deine Fähigkeiten und Interessen vielleicht genauer und können dir dabei helfen, die richtige Wahl zu treffen.

Habe mich damals für Sozialkunde entschieden 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa13573
Fragesteller

Wie war es?und war es leicht

carolinz  19.03.2024, 09:54
@Lisa13573

Bin gerade 9.klasse wenn du halbwegs im Unterricht aufpasst kommst du mit 2ern durch alle schuxen durch schaust auch sehr sehr viele Filme und ist viel mit Psychologie wenn du geschichte Magst ist Sozialkunde perfekt für dich

Wir hatten fix Wirtschaft als Fach. LG