Sozialkunde als Leistungskurs (Erfahrung)?

2 Antworten

Wir diskutieren ziemlich viel und am Anfang der Stunde machen wir immer einen kleinen Überblick über aktuelle Themen, zB. mit einer Karikatur. Du solltest dich ganz gut in andere hineinversetzen können, auch wenn du deren Meinung nicht vertrittst und abwägen können, was für unsere Gesellschaft am besten ist (wir machen manchmal Diskussionsrunden, bei denen man Positionen zugeteilt bekommt). Bei uns ging es bisher um Rente, Konfliktanalyse und die verschiedenen Sozialstaatsmodelle. Du musst dich halt einfach dafür interessieren.

Ich hatte nicht direkt Sozialkunde aber schon Sowi als LK gehabt, es ist eine Mischung aus Politik Wirtschaft und Soziologe

Es wird viel diskutiert über das aktuelle Geschehen aber auch teilweise über vergangene Ereignisse die unsere Geschichte prägen

Themen waren

Europa /Wirtschaftspolitik /UN/Globalisierung /Soziale Ungleichheit

Wichtig ist vorallem Interesse an Politik und das man gerne debattiert und sich informieren möchte (Zeitung/Nachrichten)

Es war natürlich auch oft viel Schreib und lesearbeit(Texte lesen und Analysen)

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung