Sowi lk

4 Antworten

Du kannst es problemlos auch selbst herausfinden, indem du einfach die Stichworte "Sozialwissenschaften" und "Lehrplan" oder "Curriculum", "Sek 2" plus Bundesland eingeben.

Damit kommst du in der Regel auf die Kernlehrpläne des Bildungsministeriums.

Einfacher verständlich (ohne Kompetemzanforderungen an Schüler- ist eher für Lehrer entscheidend) haben einzelne Schulen die Inhalte als auch Anforderungen auf ihren homepages dargestellt.

Da das Abitur zentralisiert ist, kannst du davon ausgehen, dass die Themefelder für alle Schulen deines Bundeslandes gleich sind.

Beispielaufgaben für das Abitur in den jeweiligen Fächern findest du ebenfalls auf den Seiten der Bildungsministerien der Länder. In NRW benötigst du dafür ein Passwort, welches du von deinem Lehrer oder Schule erhalten kannst.

Die Seite nennst sich Standardsicherung (siehe mein Link im Kommentar).

Desweiteren bietet der STARK- Verlag Hefte mit Beispielaufgaben an.

Hier ein schulinterenes Curriculum aus NRW: http://www.ostendorf-gymnasium.de/wp-content/files/lp_sozialwissenschaften_sek2_2011-03-24.pdf

Gugu77  01.01.2015, 18:54

... im ersten Satz solte es natürlich "eingibst" heißen...

Ich persönlich würde niemals den Sowie LK machen. Es ist aber auch von deinen persönlichen Interessen abhängig.

In SoWi musst du viel schreiben und viel Hintergrundwissen mit einfließen lassen, interpretieren usw. Wenn du das nicht kannst, kann es auch nach hinten losgehen. Du musst interpretieren können und so

Themen je nach Bundesland unterschiedlich

Gibt's alles im Internet. Für NRW sind es auf jeden Fall unter anderem Sozialstaatsmodelle, Soziale Ungleichheit, Klassen, Schichten und Milieus, Wirtschaftspolitik und so weiter. Ist aber in jedem Bundesland verschieden, die Lehrpläne und Abiturvoraussetzungen kann man aber alle im Internet einsehen. Liebe Grüße

Guck einfach in den Kernlehrplan deines Bundeslandes.