Source Code zu kompliziert bei der neuen firma?

3 Antworten

Da muss man einfach durch. Versuch zu verstehen, was da wann warum passiert. Vielleiht kann Dir auch noch einer der Kollegen weiterhelfen, oder es gibt sinnvolle Kommentare im Code (wenn man Glück hat).

Aber das passiert auch einem gestandenen Softwareentwickler immer mal wieder, dass er vor Code sitzt, wo man betet den nie anfassen zu müssen.

Besonders wenn der Code über 20-30 Jahre immer wieder vom selben Programmierer angepasst wurde und der nun in Rente ist und niemand mehr dessen Gedankengänge nachvollziehen kann.

Hehe... Willkommen in der "Softwareentwicklung", das ganze ist überhaupt nicht schlimm und sogar völlig normal!
Stell dir das ganze wie ein Buch vor.
Niemand kann ein Buch/Programm mit mehr als Tausend Seiten/Code, in wenigen Stunden lesen und verstehen!
Vorallem nicht wenn es Code mit Redundanz usw. ist.
Nimm dir Zeit, den Code langsam zu verstehen.
Frage Mitarbeiter, wenn dir Methoden nicht klar sind.
Dieses Problem wird dich immer begleiten, in der IT!
Z.B. wenn du den Code in eine andere Sprache schreiben musst oder es ein neues Framework gibt.

Jedes große Softwareprojekt ist erstmal schwer zu verdauen. Wenn der Code dann aber auch noch "organisch gewachsen" ist (sprich, nach keinen klaren Richtlinien gebaut oder ohne System erweitert wurde), ist das nochmal viel schwieriger.

Normalerweise solltest du dich doch an einen erfahrenen Mitarbeiter wenden können, der dir dabei hilft. Im Idealfall gibt es auch Dokumentation zur Codeorganisation und Architektur, damit du eine grobe Idee hast, was, wo, wie und warum gemacht wurde.