Sossenlöffel mit Stempel 1003,5 Silber?

4 Antworten

Das ist kein Silberstempel, müßte heißen bei Silber:, echt, 800, - 950, 3-stellige Zahlen in diesem Bereich. Bei Versilbertem muß es bei Besteck heißen: 60, 90, 100. Da Besteckteile aber auch in vielen anderen Metallen hergestellt wurden, Zinn, Zinn vernickelt, Nickel, Alpakka usw. dürfte es sich hier auch um so ein Metall handeln. Und diese Zahlen sind irreführend, könnten Modell-Nr. oder Inventar-Nrn. sein.

das könnte etwas mit der Reinheit des Silbers zutun haben...

Das heißt sicher WMF (ist die Firma) und 100, d.h. der Löffel ist mit einer 100er-Auflage versilbert. Das 3,5 bezieht sich auf etwas anderes, ich kenne nur die Zahl 18 oder auch 50 bei WMF.

WMF ist die Firma, welche den hergestellt hat. Die Zahl dahinter kann ich im Moment nicht genau deuten. Es könnte eine Produktionsnuimmer sein. Wenn's Silber wäre, wär's eine Zahl im dreistelligen Bereich.