Sony WH-1000MX3 schlechtes ANC?

Update: Ich habe mich daran gewöhnt. Es liegt vermutlich an meine übersensiblen Autistischen Ohren. Ich bitte um keine neuen Antworten.

2 Antworten

Hier mal die Wirkungsweise laut Wikipedia:

Kopfhörer

Bei Kopfhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung wird mit einem eingebauten Mikrofon das Umgebungsgeräusch gemessen und hieraus mit Hilfe der akustischen Übertragungsfunktion des Kopfhörers der Anteil berechnet, der am Ohr noch verbleiben würde. Für diesen Teil wird dann zur Kompensation ein gegenpoliges Signal im Kopfhörer erzeugt.

Am Trommelfell treffen der Schall von außen und das Signal aus dem Hörer als Schall zusammen. Der Schalldruckpegel wird deutlich verringert. Zusätzlich kann auch ein Nutzschall (Sprache, Musik) über den Kopfhörer wiedergegeben werden.

Auch Kopfhörer mit aktiven Geräuschreduzierungssystemen können Störgeräusche nicht komplett eliminieren. Zum einen besitzt jeder Mensch eine andere innere und äußere Ohrform, so dass nur eine genaue Anpassung im Labor eine komplette Neutralisation erlauben würde. Zum anderen überträgt auch der Schädelknochen Schall zum Trommelfell („Körperschall“); dieser Anteil kann mit Gegenschall nicht beeinflusst werden.

Gegenschall ist besonders zur Dämpfung tiefer Frequenzen geeignet, bei denen Wellenlängen groß im Vergleich zu den Abmessungen des Kopfhörers sind. Nur hier weist der Schall über die gesamte Fläche des Kopfhörers eine ähnliche Phase auf, so dass er durch ein gegenphasiges Signal vollständig gedämpft werden kann. Bei hohen Frequenzen zeigt dieses Verfahren wenig Wirkung, da dann unterschiedliche Phasenlagen auf der Kopfhöreroberfläche auftreten und diese auch noch abhängig von der Einfallsrichtung des Schalls werden. Im Extremfall kann es bei hohen Frequenzen auch zu punktweiser Verstärkung des Schalls kommen. Da ein dicht sitzender geschlossener Bügelkopfhörer nur hohe Frequenzen gut dämpft, kann Gegenschall eingesetzt werden, um die mangelnde Dämpfung eines Kopfhörers bei tiefen Frequenzen zu verbessern.

Mittlerweile gibt es auch immer mehr Ohrstöpsel-Kopfhörer, die Antischall nutzen, auch wenn diese eine schlechtere Lärmreduzierung aufweisen.

Anlass zur Entwicklung solcher Kopfhörer war der Bedarf nach Lärmschutz für Piloten. ANR-Headsets können in der Luftfahrt – etwa für Hubschrauberpiloten – eingesetzt werden, um eine möglichst ermüdungsfreie Umgebung zu gewährleisten. Das Rotorgeräusch enthält extrem starke tieffrequente Anteile, die über einen Kopfhörer nur wenig gedämpft werden. Auf Grund des Maskierungseffekts werden hierdurch auch höherfrequente Signale, die zur Sprachkommunikation erforderlich sind, verdeckt, so dass die Lautstärke der Kopfhörer sehr stark angehoben werden muss, um die Flugsicherung überhaupt noch verstehen zu können. Werden nun über dieses Verfahren die tieffrequenten Rotorgeräusche gedämpft, kann die Kommunikationslautstärke der Kopfhörer wesentlich gesenkt werden.

ANR-Kopfhörer benötigen im Gegensatz zu passiven Kopfhörern eine eigene Spannungsversorgung zum Betrieb des Mikrofons, der Signalverarbeitung und des eigentlichen Kopfhörers. Da damit wesentliche Komponenten eines Schnurloskopfhörer ohnehin vorhanden sein müssen, sind ANC-Kopfhörer meistens Schnurloskopfhörer.

autie
Fragesteller

Wusste ich auch davor, ich hatte keine hohen Erwartungen, aber wenn eine Person redet höre ich sie sehr gut, außerdem wird in den Bewertungen teilw. davon geredet, dass sie sehr aufpassen müssen, weil sie nichts mehr hören. Das scheint mir also etwas anders zu funktionieren als es soll.

GhostDragon666  17.04.2022, 12:08
@autie

Das mit den Personen redet, haben aber die Meisten, damit man in Bus und Bahn usw. Ansagen mit bekommt.

Das ist der sogenannte Nutzschall.

HououinKyouma42  08.08.2022, 19:36
@autie

Ich bin auch Autist.

Warscheinlich sind diese Beschreibungen eher für Casuals geschrieben

;)

Hast Du mal versucht den Optimierer auszuführen?

Das geht in dem Du Du am linken Kopfhörer die NC etwas länger gedrückt hältst, es startet dann automatisch. Eine andere Möglichkeit wäre mal zu versuchen den Kopfhörer nochmals auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ansonsten würde ich mal den Support oder auch Amazon kontaktieren, damit Deine Kopfhörer auf einen Defekt überprüft werden.

autie
Fragesteller

Ja, ich höre trotzdem alles, nur leise🙃

anti45  17.04.2022, 12:06
@autie

ich habe den gleichen und keine Probleme..

autie
Fragesteller
@anti45

Ich denke ja dass es an mir oder dem Gerät liegt, vlt. ist es ja ein Montagsmodell…