Sony Alpha 7 ii Verschluss kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ist entweder Garantie oder Gewährleistung und innerhalb der 5 Jahre ein Kulanzfall. Punkt ist in denn "wichtigen" (reichen) US Bundestaaten gibt es auf alle technischen Geräte eine 5 Jahre "Zwangsgarantie" der FTC auf jeglichen Defekt abseits von Verschleissteilen und Fremdverschulden. Apple durfte wegen einer Verletzung der "guten Praxis" mal vor einigen Jahren einige Millionen Dollar in Altgeräte und deren Kunden reinvestiern und Apple tut es trotzdem immer wieder das optimieren an der 5 jahres Grenze

Problem ist das Sony Europa sich im Consumerbereich seit Jahrzehnten um Reperaturen "drückt" und die dazu nötige Infrastuktur seit denn 2000ern "beseitigt" bzw ausgelagert wurde. Die Kamera dann evtl Monatelang "weg" ist bzw das Fremdverschuldenargument auf denn Tisch kommt. Sony verkauft sogar Garantiereperaturen bzw deren Verlängerung als Extraservice. Z

Seit langem häufen sich die Verschlussausfälle bei a7III Typen daher könnten Reperaturen noch längern dauern als üblich zumindest wenn man keinen "Profiservice" beanspruchen kann weil das Gerät Produktionsmittel ist.

Meinem Arbeitgeber wurden bisher Verschlussreperaturen bei a7 Typen auf Garantie durchgeführt aber "wir" sind auch gleichzeitig Sony Kunde und Sony Dienstleister also kein "Normalkunde" und nicht mal "Profikunde". Verschlussreperaturen durch Fremdverschuldung an a7 kosten so ab 300€ (Material und Arbeitszeit) meist muss auch noch das Bajonett und diverse Kleinteile erneuert werden. Die Sony a7 sind strukturel komplex aufgebaut und man muss lange dran schrauben weil Sony unbedingt die kleinste FX DSLM am Markt haben will/muss bei der Nikon Z braucht man etwa 1/3 der Zeit aber Nikon baut auch Profikameras und keine "Spielzeuge".

Wenn die a7 eh zum Service muss kann man sich auch gleich überlegen ob man nicht denn Filterstack auf Leica SL oder Kolari/Schott BG39 Deckglastechnik als Verbundarbeit umbauen lässt. Gut eine gebrauchte a7R kaufen ist evtl. sinnvoller.

www.geissler-service.de/reparatur-sony.html

Privat09812
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Aber dass sich Verschluss Ausfälle an der A7 häufen, habe ich so noch nie gehört. Bei meinem Foto Händler wo ich Sie jetzt erst mal zur Reparatur abgegeben habe, wäre ich angeblich der erste mit so einem Schaden.

IXXIac  10.07.2020, 16:38
@Privat09812

Hallo

ich habe einen Job im Bereich "Image Engineering" (aber nicht bei IE in Kerpen) bzw bin auf der Hardwareseite.

Dass bei Kameras Verschlüsse verschleissen/verenden ist Normalzustand bzw deswegen gehen Profikameras ja regelmässig in denn Service bzw zur Wartung.

Während die ersten a7 Generationen kaum Probleme mit den Verschlüssen hatten gibt es bei der Generation III aufwärts wohl eine "relativ" aufällige Häufung das Problem ist aber das viele Profis eien Sony a7 haben aber Sony dafür keinen Service hat. wenn ich eien Canon zum CPS oder eien Nikon zum NPS zum Service einsende und dort ein erhöhter Verschleiss im Verschluss oder dessen evtl. kommender Ausfall entdeckt wird dann wird dieser einfach instandgesetzt oder erneuert und so lange die Auslösungen innerhalb der Garantiemenge sind wird das "kostenlos" gemacht. Will sagen im "Profieinsatz" verschleissen auch Canon und Nikon Verschlüsse aber der "Profiservice" fängt das ab. Es gab mal einen Sony "Profiservice" im Broadcastbereich, denn hat Sony aber ab 2010 ausgelagert bzw eingestellt also gerade dann als die NEX kamen und man versucht hat die Minolta Profikunden an a77 und a99 weiterzuschieben bzw die a850/900 bei Canon und Nikon durchaus "Druck" machten wenn das auch eher wegen denn Zeiss und Minolta Optiken war.

Das kann richtig teuer werden bei einer A7II. Ich würde mir fast schon überlegen eine neue gebrauchte zu kaufen und diese zu verkaufen.

Könnte am Ende fast günstiger werden.

Privat09812
Fragesteller

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen. Nur leider bekommt man für einen Alpha 2 nicht mehr das meiste und für eine kaputte erst Recht nicht.

Das dürfte neben einem Sensorwechsel wohl die teuerste Reparatur einer Kamera überhaupt sein, die man sich vorstellen kann. Das wird sicher mehrere Hundert € kosten, vielleicht bieten sie Dir aber eine refurbished generalüberholte zum Pauschalpreis an. Wenn das Gehäuse nur wenig Auslösungen hat, kannst Du evtl. eine Chance auf Kulanz haben. Lese mal die Anzahl Auslösungen aus und probiere es auf Kulanzmit einem entsprechenden Schreiben: ".....das kann doch nicht sein, daß die nach so wenigen Aufnahmen und so kurzer Zeit kaputt geht...., da muß eindeutig ein Materialfehler vorgelegen haben....."

Alles natürlich immer unter der Voraussetzung, daß keine Fehlbedienung oder Gewalteinwirkung vorlag (Fremdkörper, unsachgemäße Sensorreinigung, kein Originalzubehör usw.).

Privat09812
Fragesteller

Das habe ich bereits getan. Da sie schon ein wenig älter ist und ich Sie damals gebraucht gekauft habe, hat Sie schon etwas über 40.000 Auslösungen.

Bin jetzt persönlich trotzdem ein wenig enttäuscht... 40.000 sind zwar viel, aber dann auch wiederum nicht sooo viel für eine teure Kamera...

Jo3591  05.07.2020, 11:57
@Privat09812

Schade, dann würde ich mir überlegen, ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt. Heutige Kameras sind nicht mehr für so lange Zeit gebaut.

Privat09812
Fragesteller
@Jo3591

Das ist ja heute bei fast allen Produkten so, es wird mehr oder weniger nur noch für den Müll produziert. Aber 40.000 Auslösungen finde ich trotzdem irgendwie wenig. Wenn man im Internet liest gibt es ja einige Kameras mit um die 100.000 Auslösungen...

Photon00  05.07.2020, 13:18
@Privat09812

40.000 sind gar nichts. Nicht einmal für eine Billigkamera. Ansonsten würde ich sagen...Totalschaden.

paule312  05.07.2020, 14:53
@Privat09812

Sony gibt für die A7II Generation bis zu 500.000 Auslösungen an.