Sonnenbrille ohne stärke?

1 Antwort

Es gibt absolut keine Probleme für die Augen, wenn Du eine Sonnenbrille ohne Sehstärke trägst. Es kommen lediglich im Sehzentrum des Gehirns nur wieder unscharfe Bilder an, weil sie nicht exakt auf die Netzhaut im Auge gelangen, sondern entweder davor oder dahinter (je ob kurz- oder weitsichtig).

Hier an der oberen Grafik siehst Du, wie der Pfeil (oder ein Haus, Straßenschild etc.) ohne Sehstärkenbrille vor der Netzhaut abgebildet wird, und in der unteren Grafik, wie der Pfeil mit Brillenstärke abgebildet wird - nämlich wieder exakt auf der Netzhaut.

Bild zum Beitrag

Achte bitte aber beim Kauf einer Sonnenbrille genau darauf, dass sie den nötigen UV400-Schutz hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Augen, Sonnenbrille)

RosieRose0509
Fragesteller

Bekomme ich dann keine Kopf/Augen Schmerzen ?

rdsince2010  05.04.2022, 20:07
@RosieRose0509

Es kann schon zu Kopfschmerzen kommen, weil die Augen sich sehr anstrengen müssen! Manche Menschen sagen auch, sie bekommen Augenschmerzen.