Hallo ich glaube mit ,,the man who sold the world" ist er selber gemeint. ich denke er hat den Text über seine jugend geschrieben stichpunkt:Jung, erste gescheiterte liebe, selbstfindung.mit ,,the man who- SOLD- the world" also vergangenheit will er sagen er kann es nicht mehr oder will es nicht allen beweisen müssen(der beste,schönste...zu sein) und blickt auf sich selbst zurück,der damals alles konnte sogar die Welt verkaufen.natürlich dass er Gott um die Welt kennt:die schönen seiten des lebens,aber auch dass Menschen einen verletzen und ihn im stich lassen,,we must have died alone". Was ich auch immer mit Suizid Gedanken assoziiere:,,er meint er kommt alleine klar um nicht verletzt zu werden ist aber gleichzeitig traurig weil er einsam ist.

"who knows not me" ist die Frage:wann sterben wir ,und wenn wir nicht wissen wofür wir leben warum das ganze?

,,we never lost control" ist in meinen Augen sein Versprechen nicht aggressiv zu werden unbe kein Selbstmord zu begehen,trotz dem kummer.

Aber jetzt kommt's!!!

Abschließend denke ich dass das Lied ein Monolog auf einer Treppe in gedanken an seine jugend ist.,,we passed upon the stairs" hier meint er mit ,,we" den ,,man who sold the world" also sich selbst.

"Youre Face to Face with the man who sold the world" ist denke ich ähnlich. übersetzt Auge in Auge...also spricht er vorm Spiegel zu sich.

Auf Schreibfehler hab ich nicht geachtet an alle hat er ; )

Das ist meine persönliche Interpretationnichts offizielles wenn es jemand besser weiß freue ich mich es zu lesen.

Liebe Grüße: G.Tony

"The Man Who Sold the World ist zumindest teilweise von William Hughes Mearns Gedicht Antigonish beeinflusst. Bowie selbst erklärte, dass das Stück der Versuch sei, seine Gefühle als Jugendlicher während seiner Persönlichkeitsentwicklung wiederzugeben."

Aus dem Wikipediaartikel entnommen :) Ich empfehle dir übrigens auch das Nirvana Cover zu hören. Ist wirklich extrem gut gelungen.