Sonderkennzeichen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, bin gerade auf deine Frage gestossen. Ich kenne mich in Sachen Autokennzeichen recht gut aus. Das von dir angegebene Kennzeichen ist allerdings auch mir unbekannt.

Hast du vielleicht noch nähere Angaben? Welche Farbe hatte das Nummernschild und die Beschriftung? Hatte das Nummernschild europäische Standardgrösse oder eher die Form amerikanischer Kennzeichen? Was war das für ein Zeichen am Anfang (Zahl oder Buchstabe)? Hatte es auf der linken Seite einen blauen Balken mit europäischer Flagge und Nationalitätszeichen wie die meisten europäischen Nummernschilder? Gab es zwischen den Zahlen und dem Buchstaben einen Zwischenraum, einen Bindestrich, einen Punkt oder irgendeine Plakette?

Wenn du mir diese Angaben noch machen könntest, könnten wir der ganzen Sache näherkommen. Ansonsten kann ich dir eine gute Website empfehlen: Es ist dies die norwegische Website "Olav's License Plate Pictures", Country Index anklicken. Dann findest du Hunderte bebilderte Autokennzeichen sämtlicher europäischer Länder und auch von sehr vielen Ländern ausserhalb Europas.

Judaw123
Fragesteller

Hallo! Das Nummernschild war weiß mit schwarzer schrift. Kleiner als ein normales kennzeichen. Ähnlich wie in amerika nur dünner. Hatte keinen blauen balken oder länder angabe. Das zeichen sah aus wie eine art wappen. Zwischen den zeichen war kein abstand. Es war nur dieses symbol und die buchstaben drauf.

odinwalhall  16.06.2023, 03:37
@Judaw123

Mir sind drei Staaten bekannt, auf welche deine Beschreibung zutreffen könnte: Andorra, Monaco und San Marino. Diese Länder tragen alle ihr Staatswappen im Nummernschild. Mit grosser Wahrscheinlichkeit dürfte es sich um ein monegassisches Nummernschild gehandelt haben (vgl. fünftes Kennzeichen von oben auf der von mir angegebenen Website (Staatswappen 942L)).

odinwalhall  16.06.2023, 10:33
@odinwalhall

Ich komme nochmals zurück auf meinen letzten Kommentar: Wenn du dir sicher bist, dass die Schrift schwarz war, käme nur Andorra in Frage, die beiden andern Länder haben blaue Schrift. Es gibt aber nur von Monaco die Zahlen-Buchstabenkombination 999A. Wenn du dich noch erinnern kannst, wie das Wappen in etwa aussah, könnte man das Land mit Sicherheit bestimmen.

Judaw123
Fragesteller
@odinwalhall

Habe gerade nach monaco kennzeichen gesucht. So sah es definitv aus!! Vieln dank

odinwalhall  16.06.2023, 15:41
@Judaw123

Schön, dass ich dir helfen konnte, und vielen Dank für den Stern :)