Sollten Übergewichtige steuern an den Staat Zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein 82%
Man könnte darüber diskutieren 18%
Timon150  17.12.2022, 14:32

Wieso sollte man dann Steuern bezahlen?

StolzdesAdlers
Fragesteller

Laufender Kostenfaktor (Behandlungen) und geringerer Gesellschaftlicher wert. (Nur eingeschränkt bis keine Arbeit möglich)

wandkleisterzwe  17.12.2022, 14:47

Wie wäre es, wenn Nazis mehr Steuern zahlen. Weil Polizei unnötig auf deren Demos aufpassen muss?

Man kann auch als Übergewichtiger arbeiten. Übergewichtig ist die halbe Bevölkerung

StolzdesAdlers
Fragesteller

Das hat allerdings mit der Frage keinen Zusammenhang.

Dann sollte die Hälfte der Bevölkerung eine milde Gbe an den Staat geben.

28 Antworten

Nein

Da wäre es pfiffiger zu.B auf den Preis der Zigarettenpackung einen Euro drauf zu legen und diesen Euro an die Krankenkasse weiterzugeben.

Nicht jedes Übergewicht ist schuldhaft verursacht.

Bei deiner Fragestellung und Argumentation ist der Schritt nicht weit z.B. zu Forderungen nach mehr Steuern für Kinderlose. Dabei wird nicht gefragt ob jemand unfreiwillig kinderlos ist.

Nein

Dünn heißt nicht gesund zu sein.

https://eatsmarter.de/blogs/live-smarter/tofi-warum-duenn-nicht-immer-gleich-gesund-bedeutet

--

Und deiner Denkweise zu Folge müsste auch jeder Raucher, Zucker- und Alkoholkonsument... in den Gesundheitstopf einzahlen.

Irgendwie tun wir das alle sogar bereits, Krankenversicherung kostet Geld, Risikopatienten zahlen höhere Beiträge oder bekommen xy nicht abgesichert.

Nur was du da über Steuern regeln willst, erschließt sich mir nicht.

StolzdesAdlers
Fragesteller

Magere sollten auch Steuern zahlen.

Bonye  17.12.2022, 14:43
@StolzdesAdlers

Normalgewichtige sind auch nicht zwingend gesünder, sog. TOFIs, siehe Link.

Bonye  17.12.2022, 14:46
@StolzdesAdlers

Nur wenn du alle Fakten ignorierst und in deinen starren Denkmustern bleibst.

StolzdesAdlers
Fragesteller
@Bonye

Ist eine klare Sache, dass jemand mit normalen Körpermaßen gesunder lebt. Da braucht man nicht zu diskutieren.

Bonye  17.12.2022, 15:00
@StolzdesAdlers
TOFIs haben ganz klar ein erhöhtes Risiko für eine Reihe von Krankheiten. Das zeigt deutlich: Normalgewicht und eine schlanke Figur sind kein Garant für Gesundheit. Denn bei der Entstehung zahlreicher Erkrankungen spielt das Fett im Bauchraum eine entscheidende Rolle – und dieses ist von außen oft nicht sichtbar.
StolzdesAdlers
Fragesteller
@Bonye

Dicke Leute haben mehr Fett und somit ein viel größeres Risiko an Gewissen Krankheiten zu Erkranken, das ist doch logisch.

Bonye  17.12.2022, 15:08
@StolzdesAdlers

Ist es nicht. Aber du scheinst beratungsresistent. Glücklicherweise hast du dich nicht für eine Karriere in der Politik entschieden und wirst dementsprechend derlei nicht entscheiden.

StolzdesAdlers
Fragesteller
@Bonye

Zu meinem Privatleben und meinem derzeitigen Weg verbitte ich mir auch jegliche Auskunft darüber. Fakten verderehst nur du gerade, denn es ist unumstritten, dass Übergewichtige Menschen mehr Risiken und vorallem höhere Risiken tragen an einer Beschwerde zu leiden zb:Diabetes/Herzkreislauf Probleme/Fettleber/Gelenkschmerzen und soweiter und sofort.

Bonye  17.12.2022, 15:23
@StolzdesAdlers

Würdest du den Artikel lesen auf den ich mehrmals hinwies oder dich selbst über TOFIs informieren, wüsstest du, dass auch dünne Dicke zb eine Fettleber bekommen können.

Und du bist immer noch nicht darauf eingegangen wo deine Steueridee anders wäre als die aktuelle Version mit den Krankenkassenbeiträgen?

StolzdesAdlers
Fragesteller
@Bonye

Herdplatte Prinzip. Verbrenn dich und es schreckt vieleicht etwas ab. Jeder zahlt Krankenkassen Beiträge. Ein zusätzlicher Zahlungsausgang den man eben nicht zahlen müsste könnte den ein oder die andere vieleicht zum nachdenken bewegen. Und du pickst mit der Fettleber ein Beispiel von hunderten, vielleicht tausenden heraus und bestreitest immer noch die Grundfakten und versuchst hier Magere/Normale und Übergewichtige gesundheitlich in den gleichen Topf zu werfen. Wenn du zu weiter machst muss ich dies nun beenden.

StolzdesAdlers
Fragesteller
@Muminpapa

Für jemanden der nicht weiter denken kann oder den dies betrifft vieleicht.

Bonye  17.12.2022, 15:40
@StolzdesAdlers

Ok, lassen wir die Gewichtsfrage mal außen vor. Was ist mit Rauchern? Alkoholkonsumenten, Drogen, Zucker...?

Und was verbessert sich für dich, wenn andere (vermutlich ziehst du die Grenzen ja so, das du selbst nicht betroffen wärst) diese "Steuer" entrichten müssten?

Muminpapa  17.12.2022, 15:44
@StolzdesAdlers

Einfach einmal Faktenwissen sammeln. Das könnte helfen.

Aber das willst du ja nicht, du willst provozieren.

StolzdesAdlers
Fragesteller
@Bonye

Das hat mit dieser Frage nichts gemein. Von Verbesserung spricht auch niemand sondern um Entlastung. Würde man es komplett verbieten wollen musste man ganz andere Verbote ansetzen oder Maßnahme einführen auf die ich jetzt hier nicht näher eingehen werde.

Bonye  17.12.2022, 15:48
@StolzdesAdlers

Und eine Entlastung ist keine Verbesserung?

Irgendwie hast du deine Idee selbst noch nicht zu Ende gedacht, oder?

Wobei entlastet es dich wenn andere mehr Geld zahlen müssen?

StolzdesAdlers
Fragesteller
@Bonye

Den Staat würde es entlasten und dies könnte sich wiederum zu einer Entlastung des Bürgers führen. Man kann den Leuten wie gesagt keinen Maulkorb oder eine feste Ration geben, aber man kann sie zur Kasse beten.

Bonye  17.12.2022, 16:00
@StolzdesAdlers

Tja und dann kommt so eine Energiekrise und wir müssen noch tiefer in die Tasche greifen um die sozial schwächeren zu stützen. Je mehr Menschen du stärker zur Kasse bittest, desto mehr brauchen Unterstützung.

Nein

Man kann es auch gewaltig übertreiben. Als nächstes kommt noch , übergewichtige sollen sich aus dem Genpool der Menschheit entfernen. Jemand der solche Fragen stellt, sollte steuern draufzahlen, du Provokateur.

StolzdesAdlers
Fragesteller

In einer Demokratie gehört es dazu sich solche Fragen stellen zu dürfen.

StolzdesAdlers
Fragesteller
@Hacker48

Dann müsstest du es auch als deine Meinung und nicht als Festaussage rüber bringen.

Man könnte darüber diskutieren

Der Teufel steckt im Detail. Nicht wenige werden wegen Erkrankungen oder als Unfallfolgen übergewichtig. Die Verwaltung müsste aufgeblasen werden, so dass sich der Aufwand nicht lohnt. Ausserdem entsteht Übergewicht häufig in sozialen Schichten, in denen kein Geld zu holen ist. Meistens gibt es kein Verschulden, das man vorwerfen und sanktionieren könnte. Die dickmachenden Lebensmittel sind oft die billigsten.

Deshalb wäre eine solche Besteuerung unsozial.

Nein

Was soll diese bescheuerte Frage? Schon mal daran gedacht, dass es Menschen gibt, die für ihr Übergewicht nichts können und es z.B. durch Krankheit erworben haben? Es gibt sowieso bald fast gar nichts mehr, wofür der Staat noch Geld haben will.

StolzdesAdlers
Fragesteller

Dann muss man weniger oder gesünder essen.

DocEmmettBrown  17.12.2022, 14:39
@StolzdesAdlers

Sag das mal all den Leuten, denen wäre es sowas von egal. Es ist jedem selber überlassen, wie man sich ernährt. Zum Glück hast du kein Mitspracherecht.

StolzdesAdlers
Fragesteller
@DocEmmettBrown

Arbeitslose erhalten Kürzungen, wenn sie nicht regelmäßig ihre Termine wahrnehmen, und zu dicke sollten Steuern zahlen, denn ihnen ist ihre eigene Gesundheit egal und sie nehmen damit mutwillig den Schaden anderer in Kauf. Man darf eben nicht alles machen was man will.