Sollten Reitstiefeletten starkes Profil an der Sohle haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich sehe damit kein Problem :) Ich habe auch sehr glatte Schuhe (Black Forest Schnürstiefelette Evora falls du mal vergleichen willst) und die haben gar kein Profil. Im Sattel hatte ich damit nie Probleme und wir haben schon echt alles durchgemacht! :D Stoppelfeldgalopp, Springstunde, Dressur, ohne Sattel, mit Pad und so weiter, also alles was man auf dem Pferderücken so treiben kann :D Probleme mit Abrutschen oder Rausrutschen hatte ich nie.

Es ist eher nervig am Boden. Wenn man im Wald spazieren ist dann wünsche ich mir oft ein ordentliches Profil, denn gerade bei glatten steinen oder Wurzeln komme ich oft ins Schlittern. Glücklicherweise ist mein Ponylein so freundlich und stützt mich mit seinem Hals damit ich nicht auf die Nase fliege :D

Im Sattel sind glatte Schuhe super, schick und praktisch, im Gelände aber eher weniger. Auch beim Boxenmisten hats mich bei Regen schon mal fast hingelegt. Das nächste Mal werde ich mir Schuhe mit Profil holen, da ich nicht dauernd Schuhe wechseln will. Sind deine Profilschuhe denn zu empfehlen? Bequem & Wasserdicht? Kann man damit gut den Absatz durchstrecken?

Wäre schön wenn du noch kurz die Gegenfrage beantworten könntest :) Sonst kann ich dir zum Reiten glatte Schuhe empfehlen, die sind da voll tauglich! :D

foodjunkie
Fragesteller

Vielen Dank, dann werd ich mir die Reitschuhe wohl zulegen :D

Und JA - ich habe schon das zweite Modell der Serie Zuhause, weil ich von den Freelander Schuhen absolut begeistert bin. Wie gesagt, beim Reiten ging alles bis jetzt immer super. Den Absatz bekommt man gut runter, sie sind leicht und fühlen sich gut an. (sie sind natürlich aber ein bisschen dicker als nur Lederstiefeletten..)

Man hat immer guten Halt, egal auf welchem Untergrund, der Fuß wird gut gestützt, sie wirken wirklich stoßabsorbierend  und sie sind auch gut zu reinigen. Wasserdicht sind sie auch, sie halten ewig auch unter extremen Belastungen ( also regelmäßig in 10cm tiefem Schlamm versinken, aus Versehen eine Woche in der prallen Sommersonne stehen lassen.. ups :D). Joar, du merkst, es klingt wie ein Werbeartikel :D Aber ich mag die Modelle wirklich sehr gern, nur der Preis ist sehr hoch. Modell III CX  hab ich auch noch nicht probiert, ich hatte den allerersten und den II CX in braun.

ABER: wenn du mit Stiefelschäften reitest - NICHT zu empfehlen! Denn sie sind ca 2-3cm kürzer als Reistiefeletten. Das heißt Chaps und Schuh schließen nicht überlappend ab und das geht echt gar nicht. Mit Chapsletten (den Stoffteilen) gehts, die sind hinten gerade und länger geschnitten als Stiefelschäfte.

MissDeathMetal  09.04.2015, 00:15
@foodjunkie

Ich reite meist in Jogphurreithose :) Da brauche ich keine Stiefeletten

Oke super das hört sich toll an! Für die kälteren Monate sicher super, ich werds mir aufschreiben dann hol ich mir im Herbst mal welche :) Da ist auch etwas mehr Profil von Vorteil g

foodjunkie
Fragesteller
@MissDeathMetal

Achso, na dann gehts ja. :)

Genau, und warm halten tun sie auch. schwärm Schön, dass ich dir helfen konnte, dann viel Spaß mit den Schuhen!

Kann schon sein das du anfangs rausrutscht weil du es nicht gewohnt bist Habe auch eine sehr glatte Sohle.. Achte aber seit dem mehr auf die Ferse ;)

foodjunkie
Fragesteller

Du meinst nach ein paar Mal rausrutschen dürfte sich das positiv auf meine Beinhaltung auswirken?

mirimba  08.04.2015, 23:43

Würde ich so sagen ja :)

foodjunkie
Fragesteller
@mirimba

Okay, ich werds ausprobieren. Danke für die Antwort :)

Also bei Reitschuhen muss es kein starkes Profil geben sondern einfach einen Absatz damit du nicht in den Bügel rutschst ;) die meisten Reitstiefel etc. haben glatte Sohlen. Es gibt auch Stall-/Reitschuhkombinationen mit stärkerem Profil aber die finde ich persönlich unpraktischer ;)

foodjunkie
Fragesteller

Warum denn unpraktischer? Ich kam mit meinen bis jetzt hervorragend klar, da sie direkt eine stark profilierte Bügelzone haben

Svenja96  08.04.2015, 23:55

Ich hatte auch mal eine solche Kombi und da gibt es starke unterschiede bei den Modellen. Kann sein dass du ein gutes hast aber ich finde es grundsätzlich blöd, da ich richtige Lederreitstiefel bevorzuge zum reiten und diese dann ungern im Stall dreckig mache, bzw diese mehr Stallschuhartigen Reitstiefeletten die ich damals hatte zum reiten nicht so geeignet waren wegen zu wenig vorhandenem absatz etc. obwohl sie mir auch als reitschuh verkauft wurden. Gegen Profil beim Reitschuh spricht geundsätzlich nichts und wenn mann Freizeit reitet ist das ja alles nicht so dramatisch aber gerade im Tuniersport sind professionelle Reitstiefel ja Pflicht ;)

foodjunkie
Fragesteller
@Svenja96

Mir gehts ja im Moment auch nur um meine Trainingsausrüstung, da mir jeden Tag Reitstiefel schlicht und einfach zu unbequem ist. Auf Turnier fahr ich dann aber schon mit Stiefeln ;)

Svenja96  09.04.2015, 00:12

Also ich reite immer mit meinen Lederstiefeln die auch eine glatte Sohle haben aber trotz dessen haftet die Gummisohle immer so gut, dass ich nicht im Bügel verrutsche ;) im Notfall kannst du ja auch nach einem Bügel oder einem Bügeleinsatz schauen, der mehr Halt gibt. Z.b. Gibt es solche mit aufgerautem Metall oder Rutschfesten Gummi aufsätzen ;) Wenn die Schuhe als Reitschuhe verkauft wurden, sollten Sie definitiv geeignet sein um damit nicht im Bügel zu verrutschen und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies der Fall sein wird :P

Stiefel/Schuhe sollten gar keinen Grip, sondern nur einen Absatz haben. Im Bügel hängen bleiben oder durchrutschen und mitgeschleift werden is viel schlimmer. Außerdem sollte man den Bügel jederzeit wieder aufnehmen können, wenn man ihn verliert. Probier das mal im Schritt

Ich habe Cavallo Junior Stiefel und die haben so gut wie garkein Profil, womit man aber super Reiten kann.