Sollten private Krankenversicherungen abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

9 Antworten

Ja

Ich halte es für absurd, dass das Gesundheitssystem auf absolute Gewinnmaximierung ausgelegt ist. Es sollten eigentlich alle Krankenhäuser in öffentliche Hand gehen und kein Mensch sollte bevorzugt werden weil er mehr Geld investiert oder weniger.

Aber vermutlich eh nur Wunschdenken. Sowas funktioniert in dieser Welt nicht. Wär aber schön.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
Nein

Ich bin privat versichert, - kann aber keine gravierenden Vorteile gegenüber der Gesetzlichen feststellen. - War jetzt gerade wegen eines Unfalls längere Zeit im Krankenhaus.- Und da wurden alle gleich behandelt,- lag also auch mit "Kassenpatienten" im gleichen Zimmer, - bei absolut gleicher Verpflegung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Jeder Mensch hat das Recht auf eine anständige medizinische Versorgung. Menschen, die weniger verdienen, sollten deswegen nicht benachteiligt werden.

Oftmals sind medizinischen Behandlungen von der gesetz. Versicherung schäbiger und schlechter als von den privaten Versicherungen.

Das sieht man bei zahnmedizinischen Behandlungen. Dort sind Behandlungen oft notwendig und sinnvoll, aber können nicht von gesetzlich Versicherten durchgeführt, weil die finanzielllen Mitteln fehlen.

Ein Zahn muss extrahiert werden, weil der Patient sich die Zahnkrone für 3000€ nicht leisten kann. Obwohl aus zahmedizinischen Gründen die Beibehaltung der Zähnen sinnvoller wäre.

Ja

Ich könnte mir durchaus eine private Zusatz Krankenversicherung leisten. Tue es aber nicht.

Ich halte nichts von der Zweiklassenmedizin und möchte das System nicht unterstützen.

Es ist eine Frechheit, dass jemand mit Zusatzversicherung bei OPs oder Terminen vorgereiht wird. Es sollte nach Dringlichkeit gehen und nicht danach wer mehr in der Brieftasche hat.

Das wäre doch Gleichmacherei.

Ich persönlich habe eine K- Zusatzversicherung... willst Du die auch abschaffen?

Muss ich dann auch eine Einheitsrente erwarten und darf mich nicht zusätzlich absichern? Und alle haben das gleich Arbeits-Einkommen?