Sollten Polizeibeamte Bodycams tragen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, wir brauchen die Bodycams 85%
Nein, wir brauchen die Bodycams nicht 15%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, wir brauchen die Bodycams

Ich bin dafür das Polizisten Bodycams tragen. Damit ist es einfacher Straftaten vor Gericht nachzuweisen. Die einzigen die was gegen solche Kameras haben, sind Leute die was angestellt haben, oder sich nicht an Regeln und Gesetz halten. Dabei ist es egal ob es Linke, Rechte, Unpolitische, Polizisten oder sonst wer ist.

Nein, wir brauchen die Bodycams nicht

Zumindest nicht ständig. Bei Großeinsätzen kann das aber Sinn machen.

Ja, wir brauchen die Bodycams

Ja, und zwar auch,um den Bürger vor ungerechtfertigter Polizeigewalt zu schützen.

Wer könnte etwas dagegen haben? Es ist ein nur schwer manipulierbar er, handfester Beweis, leider kommt es aber vor, dass der "Akku plötzlich leer ist", wie bei einem Vorfall in Frankfurt, wo ein 29jahriger von der Polizei misshandelt wurde. Die Kameras funktionieren scheinbar nur, wenn der Straftäter gewalttätig ist, nicht die Polizei ;)

"leider" haben in diesem Fall Anwohner den Vorfall gefilmt. Erklärung der Polizei,warum.die bodycam nicht eingeschaltet war: Akku leer.

Lügen ist das täglich Brot von Polizist, die merken es nicht einmal mehr, dass sie lügen, das erfolgt reflexartig.

Die Frage ist ja weshalb es in den USA diese Bodycams gibt. Ich denke in erster Linie damit die Beamten leichter beweisen können was geschehen ist. Gerade bei Schießereien mit Todesfolge, was in den USA ja nicht selten ist, sind diese Aufnahmen aufschlussreich. Wäre das in Deutschland auch so?

Mir persönlich ist das Wurst. Man wird eh schon andauernd in der Öffentlichkeit gefilmt. Sei es Kameras in der Innenstadt oder die Dashcam im Auto. Und ob "wir" diese Bodycams brauchen kann ich nicht entscheiden.

Ja, wir brauchen die Bodycams

Teilweise werden sie auch schon getragen.