Sollten Kostüme die anderd Kulturen darstellen verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Es sollte gelassen werden 93%
Es sollte verboten werden 7%

8 Antworten

Es sollte gelassen werden

Mein Kind darf sich kleiden, wie es möchte. Das gehört zur persönlichen Selbstbestimmung. Egal ob es damit andere Kulturen verkörpert. Dann müsste ja bald so ziemlich alles verboten sein. Wenn ich halal oder koscher essen gehen will, verbietet mir das auch keiner, auch wenn ich nicht Angehöriger dieser Kultur bin.

Es sollte gelassen werden

Kulturen sterben durch Verbote. Man muss sie selbst nicht ausleben aber es dem anderen auch gewähren können, seine Kulturen und Bräuche leben zu dürfen (solange sie friedlich sind)

Es sollte gelassen werden

Weiß jetzt nicht ob ich wirklich mit dem verbieten daherkommen würde aber nein: Sich als "Indianer" zu verkleiden hat einen ganz anderen Effekt als sich als Prinzessin darzustellen (wieso gehört das bitte zu deiner Kultur? Hat dein Land die Prinzessinen "erfunden"). Du solltest dich einmal mit den historischen Ereignissen auseinandersetzen, die amerikanische Ureinwohner betreffen - die sehr klar zeigen wieso sich diejenigen an solchen Kostümen stören.

Ich würde es nicht verbieten, ABER man muss Bewusstsein dafür schaffen warum es nicht okay sein kann

Ich empfehle z.B. mal dieses Video: Hier erklären diejenigen, mit eben solchen Wurzeln, was daran nicht okay ist. Und nur weil sie sagen "es ist nicht okay" muss es akzeptiert werden. Man darf sich nicht selbst das Recht herausnehmen zu sagen "MICH" stört es nicht, wenn man doch selbst nicht betroffen ist.

Alles was stereotypische Nationalitäten darstellt ist spätestens dann nicht okay, wenn sich jemand daran stört.

https://www.youtube.com/watch?v=frX69E9pkf8

https://www.youtube.com/watch?v=eeuQNAv4SN4

Cataleya08
Fragesteller

Natürlich. Aus unserer Kutlur kommen Könige. Aus meiner Kultut kommen Nonnen, Ritter und mehr. Und natürlich sind Kostüme nicht immer "echt" da man sich das nicht leisten kann ein super duper Kostüm zu haben, was detailliert ist, aber man macht sich doch auch nicht über die Kultur lustig. Vieleicht will ein Kind einfach sich als einen Häuptling verkleiden, weil er die Kultur interssant findet

LePetitGateau  25.05.2020, 16:59
@Cataleya08

Und du hast eine persönliche Verbindung mit der ritterlichen Kultur um das Recht zu haben eventuell deswegen beleidigt zu sein?

"Indianer" bzw. amerikanische Ureinwohner gibt es heute, das sind lebendige Menschen, lebendige Kultur!

Wenn ich z.B. Japanerin wäre und ich sehe Menschen, die sich Essstäbchen in die Haare stecken, dann kann ich absolut verstehen wieso man das nicht okay findet. Das ist kein Interesse an der Kultur, das ist der Versuch sich fremde Kultur anzueignen ;)

Cataleya08
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich habe eine Verbindung zur christlichen Kultur und hätte nach deiner Logik das recht angegriffen zu sein von Leuten die sich z.b als sexy Priester verkleiden. Aber ich sehe da kein Problem

Es sollte gelassen werden

is seh da kein problem dran besonders wenn das kind sich so anziehen will

Aber es gibt auch dumme menschen die ee rassistisch finden wenn weiße menschen dreadlocks tragen

Kinder dürfen kinder sein und zu faschin sollen die tragen dürfen was sie wollen (solang es keine sexuellen anspielungen hat)

Es sollte gelassen werden

Ich sehe kein Problem, solange niemand diskriminiert oder lachhaft dargestellt wird