Sollte man seinen Rechner Tag und Nacht eingeschaltet lassen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schalte morgens den Rechner an, er läuft den ganzen Tag und wird abends wieder ausgeschaltet und komplett von der Spannungsversorgung genommen.

Der Pc kann ruhig den ganzen Tag an bleiben aber über nacht sollte er ausgeschalten werden. Erstens spart Strom, zweitens sollte er eine sehr gute Kühlung haben ansonsten schädigt das den Pc wenn der keine Pause bekommt und drittens kann er so entspannt neue updates machen wärend den herunterfahren.

Es hat absolut keinen Sinn den die Nacht durch laufen zu lassen.

Hey,

ich würde ihn hochfahren sobald du ihn brauchst und abends vor dem schlafen gehen herunterfahren. Falls zwischendurch längere Pausen entstehen kannst du den Energiesparmodus nutzen. Dauerhaft würde ich ihn nicht laufen lassen, 5 mal am Tag an und aus ist aber auch nicht sinnvoll.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

Die meisten meiner Rechner werden heruntergefahren. 2 sind seit ca. 5 J., bis auf Neustarts nach Kernelupdate, online. Das machen die automatisch.

Am besten immer Herunterfahren, spart Strom und gibt deinem Rechner auch mal ein wenig „Pause“. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung