Sollte man regelmässig zum Zahnarzt gehen?

5 Antworten

2mal pro Jahr hat den Vorteil dass ein problemchen sehr früh entdeckt wird und einfacher behandelt werden kann. Ich gehe zu coronazeiten auch nur einmal im Jahr. Werde es danach wieder umstellen.

lenaannaaa22
Fragesteller

Das heisst wenn ich 2 mal gehe sollte ich eigentlich keine Zahnschmerzen bekommen(zb Karies)? Da er diesen schon früher entdeckt hätte..

Ich gehe seit 30 Jahren brav 1x im Jahr und hatte da nie was. Wenn ich alle 5-8 Jahre mal was hatte, war es außer der Reihe, also wurde bei der Kontrolle auch nicht entdeckt. Ich sehe keinen Sinn darin, nur zur Kontrolle 1x öfter zu gehen - außer man hat konkret was!

Karies ist wie Krebs, langsam und leise.

Nicht jeder der Karies hat, hat schmerzen.

Oft entsteht erst dann Schmerz wenn die Wurzel angegriffen wird denn der Nerv zieht sich schnell zurück.

Tldr: Ja solltest du denn du bist kein Zahnarzt und kannst selbst nicht einschätzen ob deine Zähne gesund sind.

Wenn du zwischen deinen Zahnarztbesuchen nicht regelmäßig und gut putzt, nützen auch diese Besuche nichts.

War schon gut 10 Jahre nicht mehr dort. Hatte noch nie Probleme mit meinen Zähnen 🙈

Würde nur hingehen, wenn ich ein Wehwehchen habe