Sollte man Hunden die Zähne putzen?

9 Antworten

hochwetrtigeres futter wär ne gute möglichkeit.......

und zu den ( gut vermarkteten ) kauknochen....trofu...... In Wirklichkeit ist es nämlich so, dass gerade das Trockenfutter alles andere als gut für die Zähne ist. Die Katze oder der Hund, wenn dieser überhaupt kaut (was nicht seiner Natur entspricht, er schlingt seine Beute eigentlich hinunter), nimmt das Futter ins Maul wo es mit Hilfe des Speichels schön aufquillt und an den Zähnen kleben bleibt. So besteht Trockenfutter in der Regel doch aus viel Getreide, etwas Fleischmehl und noch mehr Gluten mit dem das Ganze zusammen geklebt wird. Die Folge sind Zahnstein oder schlimmstenfalls Karies. Die dagegen angebotenen Kaudinger (angeboten von den Herstellern, die die Zahnprobleme erst verursacht haben) haben leider denselben Effekt.

Die beste und natürlichste Art, das Gebiss Ihres Vierbeiners zu pflegen ist, ihm regelmäßig einen großen fleischigen (rohen!!) Knochen zu geben; oder im Falle der Katzen in grobe Stücke geschnittenes (rohes) Fleisch.

QUELLE... http://www.ennigerloh.info/home/aktionen-specials/254-warum-kauknochen-nicht-die-erste-wahl-sein-sollten.html

Ich würde dir dazu raten, wenn dein Hund Probleme mit Zahnstein hat. Diese Anfälligkeit ist von Hund zu Hund verschieden. Oft hilft schon regelmäßiges füttern von Trockenfutter oder Kauknochen. Wenn der Zahnstein allerdings erst einmal da ist - und das wird bei deinem Hund so sein, wenn er sehr aus dem Maul riecht - dann nutzt das alles nichts mehr.

Dann solltest du schleunigst mit dem Hund zum Tierarzt zur professionellen Zahnreinigung - sonst fangen die Zähne an zu faulen.

Sind die Zähne dann wieder strahlend weiß, dann kannst du deinem Hund regelmäßig die Zähne putzen. Es gibt dazu eine spezielle Enzym-Zahncreme (beim TA), die die Ablagerungen auf den Zähnen abspalten - dann entsteht so ein schlimmer Zahnstein nicht mehr.

Meinen Hunden macht das Zähneputzen übrigens nichts aus.

Ich habe vor einer Woche bei einer Hündin aus dem Grund eine Zahnsanierung durchführen lassen müssen. Die Hündin war aus unserer Zucht und kam durch den Tod der Besitzer zu uns zurück. Der Hund war gut gepflegt, aber die Zähne völlig vergammelt. Der armen Maus mussten 20 Zähne gezogen werden (na gut, sie ist auch schon 12 Jahre), aber das hätte nicht sein müssen.

Gutes Gelingen und fleißiges putzen

Daniela

Kaufe ihm einen Kauknochen, der reinigt die Zähne. Ansonsten Zahnreinigung beim Tierdoktor.

ja wir machen es damit der zahnstein weg geht aber wenn hundezahnpaster bei fressnapf.und eine hundezahnbürste

Wenn er schon riecht, ist er ein Fall für die Zahnsteinentfernung beim Tierarzt. Als Vorsorge habe ich hier jetzt kürzlich gelesen, sei hartes Brot nach jeder Mahlzeit eine gute Maßnahme für saubere Hundezähne. Eigene Erfahrungen kann ich leider (noch) nicht beisteuern - mein Hund ist gerade so gut wie zahnlos grins :)