Sollte man Geld an das Finanzamt geben oder eher nicht?

6 Antworten

Wenn das Finanzamt eine Steuer festsetzt und du diese nicht zahlst, wird das Finanzamt sich das Geld über kurz oder lang sowieso irgendwie holen.

Zahlst du die mit Steuerbescheid festgesetzte Steuern nicht. Wird die Erhebung (oder auch Vollstreckung genannt) des Finanzamt mit Glück eine Vollstreckungsankündigung, diese ist kein muss, verschicken. Reagierst du nicht, wird die Vollstreckung die offene Summe bei der Bank pfänden. Die Pfändungsverfügung wird nach Pfändungszusage seitens der Bank an den säumigen Steuerzahler (also dich) versendet. Du kannst dann auf dein Konto nicht mehr zugreifen, bis die säumigen Beträge beglichen sind.

Ist das Konto nicht ausreichend gedeckt wird ein Vollziehungsbeamter des Finanzamtes (die haben nämlich eigene) versuchen in das bewegliche Vermögen zu vollstrecken.

Wenn du Geld übrig hast, ich glaube der Bundestag hat ein Konto eingerichtet wo man freiwillig spenden kann, um den Bundeshaushalt zu entlasten.

Ansonsten musst du halt eine Einkommensteuererklärung machen wenn du dazu veranlagt wirst.

Du kannst die auch freiwillig machen, wenn du monatlich auf der Gehaltsabrechnung Lohnsteuer Vorauszahlungen abgezogen bekommst. Die kannst du dann mit der Einkommensteuererklärung verrechnen und in aller Regel bekommst du dann auch etwas heraus. Informiere dich am besten unter www.elster.de

Na ja, Steuern sind eben ein notwendiges Übel.

Dafür tut der Staat ja auch was für uns. Du kannst z. B. in die Schule gehen, du kannst auf Straßen fahren. Am ganzen Gemeinwesen kannst du teilnehmen

Alle öffentlichen Einrichtungen die du nutzen kannst sind, jetzt mal ganz einfach gesagt, vom Staat bezahlt worden. Eben von diesen Steuern. Polizei, Feuerwehr und das Gesundheitswesen - alles dies stellt uns der Staat. Ohne die Steuern der Bevölkerung wäre das nicht möglich.

Dies ist jetzt eine ganz verallgemeinerte Schilderung. Vor diesem Hintergrund aber solltest du die Zahlungen an das Finanzamt schon verstehen.

Im Normalfall sind das Steuern:

Abgabenordnung (AO)§ 3 Steuern, steuerliche Nebenleistungen

(1) Steuern sind Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft; die Erzielung von Einnahmen kann Nebenzweck sein.

Aufgrund deiner Frage, nehme ich mal an, dass du noch nie mit dem Finanzamt zu tun hattest. Die lassen dir nicht die Wahl. Manchmal nehmen die sich sogar ihren Anteil von Geld, das du noch gar nicht verdient hast. :D