Sollte man eine Geschirrspülmaschine nach Beendigung des Spülgangs öffnen, damit das Geschirr noch heiß schneller trocknet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  Aberachtsam

Nach dem Programmende ist noch immer etwas Feuchtigkeit im Gerät, darum sollte die Türe einige Zentimeter geöffnet werden damit dies Feuchtigkeit entweichen kann.

Höherwertige Spülmaschinen öffnen die Türe nach Programmende automatisch

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  26.07.2020, 13:05

Danke für den Stern

Das kommt auf dein Modell an, i.d.R. kann es aber nicht schaden.
Schau mal in die Anleitung deines Modells.

HobbyTfz  24.07.2020, 13:11

Bei jeder Spülmaschine sollte die Türe nach Programmende geöffnet werden damit die Restfeuchtigkeit entweichen kann.

Höherwertige Spülmaschinen öffnen die Türe nach Programmende automatisch

Ein Geschirrspüler schafft es nicht, Gegenstände zu sterilisieren, da die (Wasser-)Temperatur viel zu niedrig ist.

Du solltest die Tür öffnen, damit Hitze/ Dampf abziehen können.

lg Abigail

Das sterilisiert nix, wenn du die geschlossen hältst.

Aufmachen, dann trocknets halt schneller. Evtl. nicht sofort nach Beendigung des Programms. Musst du selber ausproberne, wie das Wasser schneller wegtrockent udn keine Flecken bleiben.