Sollte man die Ukraine in die EU aufnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja. 69%
Nein. 31%

5 Antworten

Nein.

Nein,man sollte die Ukraine nicht in die EU aufnehmen. Das würde das Verhältnis zu Russland noch mehr negativ beeinflussen.

Es wird Milliarden kosten, dieses Land wieder aufzubauen. Freilich wäre das ein gefundenes Fressen für den ukrainischen Präsidenten, wenn sein Land Mitglied in der EU werden würde. Dafür müsste die Brüsseler Kasse auf Jahre hinaus bluten.

Für mich sind all diese Verhandlungen sinnlos. Putin wird solange Krieg führen, bis die Ukraine Teil der russischen Föderation ist. Das ist sein Plan und den wird er umsetzen.

Damit wäre das Thema einer Mitgliedschaft der Ukraine in die EU vom Tisch.

Irgendwann wird die Ukraine die Waffen niederlegen müssen und kapitulieren. In Kiew wird eine russische Regierung das Sagen haben.

Würde mich sehr wundern, wenn es anders käme.

Es gibt inzwischen soviele Verschwörungstheorien, medial gesteuert, die manche glauben lassen sollen , dass mit Waffenlieferungen an die Ukraine der Krieg gegen Russland gewonnen werden könnte.

Wer sich diesem Trugschluss hingibt, der wird anderes erfahren und das wahrscheinlich in wenigen Wochen. Bisher haben die Russen nicht verhindert, dass Waffen in die Ukraine geliefert werden können. Auch das wird sich ändern.

Ja.

Aber nicht im Eilverfahren. So ein Beitrittsprozess braucht Zeit und sollte in der aktuellen Lage nicht ganz oben auf der Tagesordnung stehen.

Gabs in der Vergangenheit denn auch Anstrengungen seitens der Ukraine?

Tatsächlich gab es schon 2010 unter der russlandfreundlichen Janukowytsch-Regierung Bestrebungen, der EU beizutreten. Allerdings war die Ukraine unter Janukowytsch weit davon entfernt, die Kopenhagener Beitrittskriterien zu erfüllen, deshalb hat sich die EU-Frage nie wirklich gestellt. Das ist jetzt natürlich völlig anders.

Ja.

Nun ja warum sie plötzlich rein will dürfte sich von selbst beantwortbar sein. Wenn man eben solches erlebt und gerade durchmacht nun ja.

Wichtig ist einfach ob EU oder nicht. Dass wieder Frieden einkehrt. Und Freiheit der Menschen bewahrt bleibt.

Ja.

Auf lange Sicht braucht es eine Perspektive. Man darf nur dieselben Fehler wie mit Ungarn, Tschechien und Polen nicht wieder machen. Wir sollten nur noch Mitgliedschaften Light vergeben, das heißt: die Ukraine darf keine Möglichkeit bekommen, Mehrheitsabstimmungen zu blockieren.

Ja.

kann man tun wenn der krieg zu ende ist