Sollte man den gesetzlichen mindestlohn auf 15 € erhöhen und auch im Grundgesetz verankern?

Nachtrag: Ebenfalls wär ich dafür den mindestlohn für Azubis und behindertenwerkstätten verpflichtend einzuführen und ins GG zu setzen

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Dagegen 85%
Dafür 15%

13 Antworten

Dagegen

Es würde nur dazu führen dass viele Betriebe aufgeben oder Personal abbauen.

Und die Inflation anheizen weil diejenigen die das bezahlen einfach die Preise erhöhen.

Vegetarian75  05.02.2024, 22:10

Immer derselbe Käse!Haben die Firmen auch behauptet,als man den Mindestlohn eingeführt hatte...und was geschah? NIX!

Bin auch dafür, dass der Mindestlohn soweit angehoben wird, dass man gut davon leben kann und nicht knapper als knapp, dass man gerade so hin kommt. Leider bringen solche Mindestlöhne auch negative Eigenschaften mit sich. Firmenchefs stellen weniger Arbeiter ein und Produkte die in Deutschland hergestellt werden, müssen demnach teurer werden, weil Firmenchefs ihre Gewinnspanne natürlich nicht verkleinern möchten.

horribiledictu  05.02.2024, 21:25

ach was, die Betriebe wandern einfach ab. udn was haben wir dann davon?

hansmeiser792  05.02.2024, 21:31
@horribiledictu

Mehr Immigranten XD Spaß, ja dann wird Deutschland heruntergewirtschaftet. Was am Ende passiert, bleibt abzuwarten, wenn nicht endlich was dagegen unternommen wird

Vegetarian75  05.02.2024, 22:11
@horribiledictu

Sie wandern nicht ab! Der Endverbraucher muss nur mehr bezahlen aber er hat ja dann auch ein höheres Einkommen!

horribiledictu  05.02.2024, 22:26
@Vegetarian75

wir haben schon einen 3fach höheren Energiepreis für Unternehmen im Vergleich zu den USA - wenn wr jetzt auch noch mit solchen Mindestlöhnen daherkommen...

Vegetarian75  05.02.2024, 22:28
@horribiledictu

Das ist nicht falsch aber nur die Erhöhung des Mindestlohns bewirkt nur eine Erhöhung der Preise

horribiledictu  05.02.2024, 22:30
@Vegetarian75

...eine Erhöhung der Produktionskosten, und DANN eine Erhöhung der Preise. damit ist man ggü Produzenten, die die erhöhten Produktionskosten nicht haben, im Nachteil auf dem Markt.

Vegetarian75  05.02.2024, 22:36
@horribiledictu

Quatsch! Wieso sind denn dann die Firmen in Deutschland geblieben? Man kauft ja auch die Produkte wegen ihre Qualität und nicht nur wegen des niedrigen Preises! Ich will wohl eher Reifen made in Germany kaufen...

horribiledictu  05.02.2024, 22:40
@Vegetarian75

die Leute, die finanziell den Spielraum haben zu entscheiden, ob sie billiger oder teurer kaufen, werden immer weniger. daran ändert auc ein Mindestlohn nix, weil der die Preise allgemein hochzieht.

mehr Geld kann es nur für mehr Leistung geben, alles andre ist wirtschaftlich nicht nachhaltig.

Vegetarian75  05.02.2024, 22:44
@horribiledictu

Du vergleichst Apfel mit Birnen! Im Moment müssten die Löhne ja an die Inflation angepasst werden,ist aber nicht überall der Fall! Das ist das Problem und nicht ein höherer Mindestlohn!

juergen63225  05.02.2024, 21:29

Es sind nicht die bösen gross Unternehmen.. Die haben eher sowieso höhere tariflöhne. Aber der kleine frisörbetrieb, Taxi, Gastwirt, der kann die Kosten nicht weitergeben und muss die Leute ja auch bezahlen wenn kein Kunde da ist. Und tatsächlich verdienen die ja auch mehr durch Trinkgelder.

SonOfArt
Fragesteller

Die stellen nicht weniger ein bei dem fachkräftemangel ;)

Ich bin Arbeitnehmer und halte dies für schwierig. Große Unternehmen können es sich leisten, kleine nicht unbedingt. Man müsste vielleicht subventionieren bzw. den Staat einen Teil des Lohns zahlen lassen o. Ä. Hier bin ich aber sehr unsicher, was das mit der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland macht.

hansmeiser792  05.02.2024, 21:45

Das ist Utopie befürchte ich. Warum soll der Staat ein Unternehmen, dass niemand halten kann subventionieren? Eine Firma soll ja eben Gewinn abwerfen und Steuern zahlen. Beihilfe zu Ausbildungsstellen sind ja schon durchgesetzt.

Wenn dann wird dem Unternehmen geraten sich aufzulösen und ins Ausland auszuwandern, weil die Kombination -Rohstoffe und Energie- die höchsten Kostenfaktoren sind.

Vegetarian75  05.02.2024, 22:12

Ja aber nur Subventionen für Betriebe,welche ihre Preise nicht erhöhen können und das sind nur wenige!

Dagegen

Wenn du ihn auf 15 Euro festlegst, und dann im GG verankerst, wird er ewig bei 15 Euro bleiben.

Auch wenn rundherum Alles durch Inflation (die EZB strebt jährlich mind. 2% an) teurer wird.

SonOfArt
Fragesteller

Dann halt eine Jährliche Verhältnismäßige Erhöhung zwingend festlegen

Dagegen

Der Mindestlohn gehört schon deshalb nicht ins Grundgesetz, weil er durch Inflation regelmäßig angepasst werden müsste. Für eine Grundgesetzänderung ist eine zwei Drittel Mehrheit erforderlich, die gerade bei diesem Thema wohl so gut wie nie zu erreichen wäre.