Sollte man Briefe vom Expartner zerreissen nach der Trennung?

14 Antworten

Behalte die Briefe, dann ahst du später etwas, was dich an deine Vergangenheit erinnert und wenn du Kinder haben möchtest, kannst du die ihnen später zeigen

Vermutlich fällt es dir schwer, da du die Briefe mit gute Erinnerungen verbindest.

Ich war es gewohnt jeden Abend meiner Freundin zu schreiben wie mein Tag war, weil sie weiß dass depressiv war und mir ziemlich geholfen hat. Auch hat sie mich umarmt wenn es mir schlecht ging.

Vor ein paar Wochen habe ich schluss gemacht. Wir sind zwar noch sehr gute Freunde, aber immer wenn es Nacht oder es mir schlecht ging dachte ich dran was sie machen würde und mir ging es gleich noch schlechter für eine Zeit. Doch momentan kann ich damit leben.

Was ich damit sagen will: Schmeiß die Briefe weg, am Anfang wirst du es bereuen, aber es wird von alleine aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nickie75
Fragesteller

Loslassen ist ein Prozess, der braucht manchmal Zeit. Man kann sich frei machen für etwas Neues. Wie gesagt, braucht alles seine Zeit. Auch für die Trauer Traurigkeit sollte man sich Zeit nehmen. Lieben Dank.

Packe die Briefe in eine Kiste und die Kiste in den Keller oder Dachboden. Wenn du in ein paar Jahren zufällig darüber stolperst, wirst du wissen was du damit machen möchtest.

Ich persönlich finde es besser über Erinnerungsstücke zu entscheiden, wenn man eine "akute Zeit" überwunden und abgeschlossen hat.

Nickie75
Fragesteller

Ja genau, so werde ich es machen. Denn dieser Mensch war so gut zu mir und es tat ihm von Herzen leid. Er war verheiratet und es tat ihm leid, was er mit mir gemacht hat und es tat mir auch leid, wie ich mich verhalten habe. Ich habe nur gute Erinnerungen, wenn ich seine Briefe lese. Da war nichts, was mich verletzt hat und wenn er Kritik übte, dann auf eine Art, die nicht verletzt hat. Es gibt hier auch andere Erfahrungen und da habe ich die Briefe sofort entsorgt, weil es nur Demütigungen waren und versteckter Hass. Danke für Deinen Kommentar

Pack sie in eine Kiste und verstaue diese irgendwo wo du sie nicht siehst. So wirst du sie vergessen und abschliessen können aber sie sind nicht weg. Das könntest du mal schwer bereuen..

Also ich hab es so gemacht, dass ich alle Briefe, Liebesbeweise, Geschenke und sogar ein Plüschtier nach der Trennung in einen Karton gepackt habe, und diesen zugeklebt in den Keller gestellt habe.

Beim Einpacken dachte ich noch, ich würde bestimmt mal den Karton öffnen und tränenüberströmt die Sachen durchforsten. Heute nach 3 Jahren weiß ich, dass der Karton für immer verschlossen bleiben wird. Ich werde ihn nicht wegwerfen, da ich eben auch schöne Erinnerungen damit verbinde, aber ich habe mit der Beziehung abgeschlossen und mittlerweile neue Lebensinhalte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung