Sollte man beim Probearbeiten irgendwas für die vielleicht zukünftigen Kollegen mitbringen oder wirkt das wie "Bestechung"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sollte man beim Probearbeiten irgendwas für die vielleicht zukünftigen Kollegen mitbringen oder wirkt das wie "Bestechung"?

Es ist positiv, dass du dir auch über solche Dinge Gedanken machst. Aber wenn du Fleiß, Höflichkeit und Neugierde zum Probetag mitbringst, dann reicht das erst mal.

Du kennst die Leute ja noch nicht näher, und dann kann man mit Mitbringseln sehr oft ins Fettnäpfchen treten, selbst mit einem Kuchen: Der eine macht gerade Diät, die andere verträgt kein Mehl, der andere mag keinen Zitronengeschmack...

kim294
Fragesteller

OK, das ist auch ein Argument, danke.

Einen Kuchen mitbringen ist übertrieben und kommt vermutlich eher negativ rüber.  Mitbringsel am Probetag bekommen sicher die Meisten in den falschen Hals.

kim294
Fragesteller

Ja, war im Grunde auch mein Gedanke.. das mache ich dann lieber am ersten Arbeitstag, wenn ich die Stelle bekommen sollte.

Rambazamba4711  10.05.2016, 20:01
@kim294

Mach den Einstand, wenn Du den ersten Monat überstanden und Dein erstes Gehalt bekommen hast.
Am ersten Tag macht das noch Niemand.

Trantor2014  10.05.2016, 23:26
@Rambazamba4711

Unbedingt erst zum Einstand, nach einigen Wochen frühesten, wenn Du das möchtest.

Klär erst mit den Kollegen vor Ort, was das so üblich ist.

Überzeuge lieber mit deiner Persönlichkeit. So ein Kuchen am Probetag ist vielleicht auch etwas voreilig.

kim294
Fragesteller

Ja, das ist auf jedem Fall das Wichtigere.