Frage von kim294Usermod Junior, 41

Sollte man beim Probearbeiten irgendwas für die vielleicht zukünftigen Kollegen mitbringen oder wirkt das wie "Bestechung"?

Ich habe mich in einem kleinen Büro beworben (Chef, Innendienstkraft und eine Noch-Auszubildende). Bisher war ich bei zwei Vorstellungsgesprächen dort (einmal nur mit dem Chef und einmal mit dem Chef und der Bezirksleiterin). Nun soll ich mal einen Tag zum Probearbeiten kommen, damit der Chef mich noch besser kennenlernt und auch mal schaut, ob die Chemie passt. Meine Frage: Käme es da positiv an, wenn ich an dem Tag zum Beispiel einen Kuchen mitbringen würde oder macht das eher den Eindruck, als wenn ich mich "einschleimen" will?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 17

Sollte man beim Probearbeiten irgendwas für die vielleicht zukünftigen Kollegen mitbringen oder wirkt das wie "Bestechung"?

Es ist positiv, dass du dir auch über solche Dinge Gedanken machst. Aber wenn du Fleiß, Höflichkeit und Neugierde zum Probetag mitbringst, dann reicht das erst mal. 

Du kennst die Leute ja noch nicht näher, und dann kann man mit Mitbringseln sehr oft ins Fettnäpfchen treten, selbst mit einem Kuchen: Der eine macht gerade Diät, die andere verträgt kein Mehl, der andere mag keinen Zitronengeschmack...

Kommentar von kim294 ,

OK, das ist auch ein Argument, danke.

Antwort
von Rambazamba4711, 26

Einen Kuchen mitbringen ist übertrieben und kommt vermutlich eher negativ rüber.  Mitbringsel am Probetag bekommen sicher die Meisten in den falschen Hals.

Kommentar von kim294 ,

Ja, war im Grunde auch mein Gedanke.. das mache ich dann lieber am ersten Arbeitstag, wenn ich die Stelle bekommen sollte.

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Mach den Einstand, wenn Du den ersten Monat überstanden und Dein erstes Gehalt bekommen hast.
Am ersten Tag macht das noch Niemand.

Kommentar von Trantor2014 ,

Unbedingt erst zum Einstand, nach einigen Wochen frühesten, wenn Du das möchtest.

Klär erst mit den Kollegen vor Ort, was das so üblich ist.

Antwort
von Madmullet, 35

Überzeuge lieber mit deiner Persönlichkeit. So ein Kuchen am Probetag ist vielleicht auch etwas voreilig.

Kommentar von kim294 ,

Ja, das ist auf jedem Fall das Wichtigere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten