Sollte man beim ersten Date die Liebe schon gestehen (bin ein Junge)?

Waver943  04.03.2023, 18:41

Seid ihr nur Bekannte? oder Freunde?

Jenen980
Fragesteller

Freunde. (Aber keine Friend Zone!). Friendzone Gefahr wird bestehen, wenn ich nichts weiter unternehme.

6 Antworten

Auf gar keinen Fall. Das wird sie erschrecken. Lernt euch erst mal kennen. Das ist der Sinn von Dates.

Jenen980
Fragesteller

Alles klar! Weil wie gesagt, man kennt sich ja schon etwas. Tanzen war ich auch mit ihr etc. Aber ich wollte einfach mal mit ihr auf ein Date.

Hey Jenen,

das ist schwierig zu beantworten.

Persönlich tendiere ich zu nein. Ich geh jetzt mal von mir aus. Würde mir eine Frau direkt beim ersten Date sagen, dass sie in mich verliebt ist, und ich nicht mehr als Sympathie für sie empfinden, wäre das erste Date vermutlich auch das Letzte.

Weil die Person in ihrer Gefühlswelt schon viel weiter als ich wäre.

-----

Deshalb empfehle ich dir

  • deine Gefühle da n bisl runterzufahren. Nicht, dass du während des ersten Dates schon an Familie und Kinder denkst und sie sich einfach nur fragt ob sie ein Schokoladen- oder ein Vanilleeis essen möchte während ihr vor einem Eisladen steht und reingehen wollt.
  • Genieß das erste Date.
  • Sie will sich schon mal mit dir treffen. Eine Grundsympathie ist also vorhanden. Folglich gib ihr und dir die Zeit euch in der Realität kennenzulernen. Aus Sympathie kann Zuneigung entstehen und aus Zuneigung Liebe.

Aber du kannst es nicht erzwingen !!!!!!!!!!!!

Bzgl. Date.. habt ihr euch was ausgemacht? falls ja, überleg dir schon jetz dinge, die du vorschlagen könntest, sollte es zu der frage kommen, ob ihr irgendwo anders hingehen wollt. oder oder.. dann hättest du diesbzgl. schon mal n paar ideen..und sie wird denken "hey, der kennt sich hier aber gut aus, entdeckt die stadt, das gefällt mir " oder so

Viel Spaß.

Jenen980
Fragesteller

Wow, danke für die Antwort :)!!

Die hat mir geholfen. Finde ich auch. Dann werde ich das beachten

Leider nein. Wir waren am Valentinstag bei einem Schulball tanzen und seitdem habe ich selten mit ihr reden können, da sie andere Stunden hat als ich in der schule Und ich sie wenig sehe. Ich bevorzuge ja persönlich nach einem Date zu fragen. Auf WhatsApp haben wir regelmäßig Kontakt.

Ich dachte eigentlich ans Essen gehen und anschließend ins Kino. (Oder andersrum). Wurde mir zumindest empfohlen. Oder was sollte man lieber tun? (Sind 17&17)

KidCaprisonne  04.03.2023, 19:01
@Jenen980

Hmm, kennt ihr euch? mögt ihr euch? hattet ihr beide Spaß und war da ne gewisse Stimmung zwischen euch? Oder war das eher so n Freundesding? Jupp, kannst sie anrufen und im Gespräch fragen. Oder du fragst sie, ob ihr was machen wollt und fragst sie dann vor Ort...

bzgl. ideen. ok.. weiß sie davon? also das date steht und du sollst sie überraschen? oder trefft ihr euch und entscheidet dann?

falls letzteres zutrifft, hätte ich nen Spruch parat... kommt es zur frage was ihr macht und ihr präsentiert eure vorschläge.. kannste ihr sagen, findest ihren auch gut. und dann sagste sowas wie... ok, dann machen wir das was du vorgeschlagen hast und das von mir dann beim 2. date XD

Jenen980
Fragesteller
@KidCaprisonne

Wie gesagt, von der schule. Man kennt sich etwas. Ich sehe es als Vorteil, dass man sich nicht zu viel kennt, da man so bessere Chancen hat sich kennenzulernen und mehr draus zu machen.

Ja, der Abend war für uns beide sehr toll. Ich lege auch immer wert drauf ehrlich zu sein und sie fand es toll. Wie anrufen? Ich will es ja persönlich machen… und das blöde ist, dass ich sie in den Pausen fast nie erwische. Wenn ich sie sehe, dann immer in ihrer Freundinnen Truppe…. Wie soll man das machen?

Nein, Date steht nicht. Ich muss ja noch fragen. Was mein Problem beim fragen ist, steht ja hier im Text paar Zeilen drüber.

Würde denn essen beim Date zu los School sein? wie gesagt mir wurde gesagt man kann nach Order vor dem Kino ja was essen. Aber ich finde Kino eigentlich total dumm weil man nicht reden kann. Aber als kennenlern Phase kann sich das doch eignen oder?

Interessanter Spruch 😄 merke ich mir.

KidCaprisonne  07.03.2023, 00:01
@Jenen980

Achso. Hmm, dann hast du 2 Optionen. Erwisch sie nach der Schule beim nach Hause gehen. Oder schlag ihr irgendwas vor, was ihr zusammen machen könntet. Shopping, oder ins Einkaufszentrum n bisl rumlümmeln oder was auch immer. Und am Ende, wenn du merkst, dass es ihr gefallen hat und ihr Spaß hattet, kannst du sie fragen, ob sie mit dir aufn Date geht?

Jenen980
Fragesteller
@KidCaprisonne

Shoppen gehen etc. ist ja zusammen Zeit verbringen. Da kann ich auch nach Essen gehen fragen. Kommt das gleiche bei rum.

Nein. Wenn der Andere noch nicht annähernd an dem Punkt ist, kann er sich schnell überrannt fühlen und das Weite suchen.

Viel zu früh.Erst mal abwarten wie sich das entwickelt und ob sie überhaupt auch ähnlich empfindet oder wenigstens reges Interesse an dir zeigt.In einem Date lernt man den Menschen anders kennen, auch wenn du ihn vorher schon kennst.

Jenen980
Fragesteller

Alles klar! Das macht Sinn. Danke dir :)

Es ist in der Regel nicht empfehlenswert, die Liebe beim ersten Date zu gestehen, da es schnell überwältigend wirken und die andere Person abschrecken kann. Besser ist es, sich Zeit zu nehmen und die Person besser kennenzulernen.

Wie viele Dates man dafür braucht, hängt von der individuellen Situation ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.